11.09.2016
Bundes-ESF-Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ – Einreichfrist 15. Dezember 2016
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt das Programm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit dem Programm soll der Einsatz digitaler Medien und von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt, verbreitet und die Handlungskompetenzen von Akteuren der beruflichen Bildung gestärkt werden. Weiterhin ist es das Ziel, die Potenziale der digitalen Medien zu nutzen, um strukturelle Reformen in der beruflichen Bildung zu unterstützen und den Markt der beruflichen Weiterbildung zu stimulieren.
Aktuell hat das BMBF einen Aufruf zur Förderung von „Transfernetzwerken Digitales Lernen in der Beruflichen Bildung (DigiNet)“ veröffentlicht. Anträge stellen können u. a. Unternehmen, Bildungsträger, überbetriebliche Ausbildungszentren, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungsinstitute. Die Einreichfrist für die Projektskizze (max. 10 Seiten) endet am 15. Dezember 2016. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Das bedeutet, dass nach erfolgter positiver Beurteilung ausgewählte Vorhaben eine Aufforderung bekommen, einen Vollantrag zu stellen.
Die Projekte sind auf vier Jahre ausgerichtet. Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss für Personal-, Sach- und Reisemittel sowie projektbezogene Investitionen, die nicht zur Grundausstattung der antragstellenden Einrichtung gehören. Die max. Zuschusshöhe für Hochschulen und Forschungsinstitute beträgt 100 % + Projektpauschale i.H.v. 20 %.
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.esf.de/portal/DE/Foerderperiode-2014-2020/ESF-Programme/bmbf/digitale-medien-berufliche-bildung.html
Sollten Sie generelle Fragen zur Antragstellung haben oder unsere Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens wünschen, steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) gern beratend zur Verfügung.
Ansprechpartner im EPC
Leitung der Gruppe "Strukturfonds Sachsen"
NameHerr Dominique Philipp Brinke
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden