22.05.2019
Horizon Europe: Aufruf zur Teilnahme von Experten an zukünftigen Mission Boards
Die Europäische Kommission hat am 13. Mai 2019 eine Ausschreibung zur Besetzung der zukünftigen 'Mission Boards' veröffentlicht. Diese Gremien werden die Kommission zu den im nächsten Rahmenprogramm „Horizon Europe“ neu zu etablierenden Missionen in Horizon Europe beraten. Missionen sind ambitionierte, sichtbare und klar fokussierte Initiativen mit dem Ziel, transformative Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen zu erarbeiten.
Es sind fünf Mission Boards (mit jeweils bis zu 15 Mitgliedern) vorgesehen, die je einen der folgenden Bereiche abdecken:
- Anpassung an den Klimawandel einschließlich gesellschaftlicher Veränderungen
- Krebs
- Gesunde Ozeane, Meere, Küsten- und Binnengewässer
- Klimaneutrale und intelligente Städte
- Bodengesundheit und Ernährung
Während einer Pilotphase (18 Monate) sollen die 'Mission Boards' zur Identifizierung und Ausgestaltung einer oder mehrerer Missionen in den oben genannten Themenbereichen beitragen. Dazu werden die Mitglieder der Mission Boards mindestens viermal pro Jahr für jeweils ca. 1,5 Sitzungstage zusammenkommen.
Gesucht werden als Mitglieder der Mission Boards hochrangige Persönlichkeiten mit ausgewiesener Expertise/Background in einem der folgenden Sektoren (jeweils passend für die einzelnen Missionsbereiche):
- Industrie, Innovation und Wirtschaft
- Hochschulen und Forschungseinrichtungen (gegebenenfalls einschließlich des Bereichs der Sozial- und Geisteswissenschaften)
- Stakeholder aus Politik (einschließlich ehemaliger PolitikerInnen) und Gesellschaft (insbesondere potentiell NutzerInnen entsprechender missionsrelevanter Aspekte)
Befangenheitsregelungen: Zukünftige Mitglieder der 'Mission Boards' dürfen nicht an der Begutachtung von Anträgen im Rahmen entsprechender Ausschreibungen (zu den Missionen in Horizon Europe) teilnehmen. Ebenso dürfen zukünftige Mitglieder der 'Mission Boards' nicht an Projektanträgen zu solchen Ausschreibungen beteiligt sein.
Die Ausschreibung ist online (Link unten) mit einer Frist bis zum 11. Juni 2019 verfügbar. Bewerbung sind mit den erforderlichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Interessenerklärung, Formular zu den Auswahlkriterien usw.) per E-Mail an zu senden.
» Ausschreibung im Expertenregister der EU-Kommission
» Ausschreibungstext
Kontakt am EPC
Leitung der Gruppe "Verbundvorhaben" / EPC-Kontakt ING
NameFrau Katja Böttcher
Horizon Europe, EDF, Partnerschaften
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden