10.02.2016
Joint Programming Initiative on Antimicrobial Resistance (JPIAMR): 3. Gemeinsamer Aufruf zu Antibiotikaresistenzen
Europäische und außereuropäische Organisationen haben sich zur Joint Programming Initiative on Antimicrobial Resistance (JPIAMR) zusammengeschlossen, um den Herausforderungen wachsender Antibiotikaresistenzen z.B. durch multiresistente Keime zu begegnen. Im Rahmen dieser Initiative wurde am 18. Januar 2016 eine gemeinsame Förderbekanntmachung veröffentlicht. Ziel der Förderung ist es, die Dynamik von Übertragung und Selektion antimikrobieller Resistenzen (AMR) auf genetischer, bakterieller, tierischer, menschlicher, gesellschaftlicher und der Umweltebene zu verstehen sowie präventive und intervenierende Maßnahmen zur Kontrolle von Resistenzen zu entwickeln und zu bewerten.
An der Ausschreibung beteiligen sich 17 Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland. Die Ausschreibung hat ein Gesamtvolumen von 30 Mio. EUR; für die Beteiligung deutscher Forscher stehen max. 3 Mio. EUR zur Verfügung.
Jeder Antrag darf aus höchstens sechs teilnehmenden Arbeitsgruppen bestehen, die aus mindestens drei teilnehmenden Ländern kommen.
Projekte können in der Regel für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren gefördert werden.
Die Anträge werden in zwei Stufen eingereicht: Bis zum 21. März 2016 können Skizzen eingereicht werden, die nach Aufforderung bis zum 04. Juli 2016 zu Vollanträgen ausgearbeitet werden müssen.
Weitere Informationen: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/6214.php
Gern steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) für Fragen zur Antragstellung sowie zur Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens zur Verfügung.
ANSPRECHPARTNER IM EPC
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden