08.09.2015
Deutschland engagiert sich in der JPI Urban Europe
Anfang Juli ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) offiziell als deutscher Partner in die Joint Programming Initiative Urban Europe aufgenommen worden.
Die Gemeinsame Programmplanung (Joint Programming Initiative - JPI) ist eines der Instrumente zur Verwirklichung des Europäischen Forschungsraumes (European Research Area – ERA). Durch eine freiwillige, länderübergreifende Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten in "variabler Geometrie" und das Zusammenführen nationaler Ressourcen soll die Effizienz der Forschung in Europa gesteigert werden.
Die JPI Urban Europe wurde 2010 gegründet, um die Kooperation im Bereich Stadtforschung und -entwicklung auszubauen sowie um attraktive, nachhaltige und wirtschaftlich starke Städte zu schaffen.
Der Beitritt steht im Kontext der Aktivitäten des BMBF im Wissenschaftsjahr 2015 "Zukunftsstadt" sowie der Nationalen Plattform Zukunftsstadt und soll diese um die europäische und internationale Perspektive ergänzen.
Eine der Aktivitäten der JPI ist das Erstellen einer strategischen Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA). Die unter Einbeziehung verschiedener Stakeholder erstellte neue SRIA soll im Herbst der Europäischen Kommission und wichtigen Akteuren aus dem Bereich der Stadtentwicklung präsentiert werden. Dazu findet vom 29.-30. September 2015 in Brüssel ein großes Launching Event statt: die Konferenz "Transition towards sustainable and liveable urban futures".
Weitere Informationen:
http://jpi-urbaneurope.eu/
https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/
KONTAKT
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden