12.09.2016
SPIDER – FAST TRACK TO YOUR SUCCESSFUL PROJECT PROPOSAL: REGISTRIERUNG OFFEN
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden merken es: Die Bedeutung von interdisziplinärer und grenzübergreifender Forschung nimmt mehr und mehr zu. Insbesondere beim Einwerben von europäischen Drittmitteln ist es wichtig, strategisch vernetzt zu sein, um langfristig Erfolg zu haben.
Dieser Tendenz folgend, hat das European Project Center (EPC) der TU Dresden im Rahmen des Initiativbudgets Transfer des Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) das Projekt SPIDER (Strategic Partnership for Innovation and Development in EU Research Promotion) beantragt und mit einem Budget von 55 TEUR bewilligt bekommen.
Ziel des SPIDER Projektes ist es, die TU Dresden als Teil des Wissenschaftsstandortes Dresden zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Wissenschaftslandschaft weiter zu steigern. Die bestehenden strategischen Partneruniversitäten der Bereiche Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Bau und Umwelt – in Breslau (Polen), Delft (Niederlanden), Prag (Tschechien), Riga (Lettland), Trento (Italien) – sollen an der TU Dresden greifbar werden.
Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen: Vom 1. bis 4. November 2016 sollen die europäischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Dresden kommen, um gemeinsam mit Wissenschaftlern der TUD intensiv an Ihren Projektideen zu spinnen und dadurch neue Themen und Aktivitäten zu ermöglichen. Klimawandel, Migration, Inklusion, Zukunft Stadt und Gesellschaftliche Herausforderungen in Europa werden dabei u.a. Hauptthemen sein.
„SPIDER - das klingt vielversprechend, vernetzend, einladend und macht neugierig“ sagt Ines Schmidt vom EPC. „Das entstandene Programm setzt sich aus aufeinander aufbauenden Workshops zusammen, die die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Ihrer eigenen Projektidee zu einer konkreten Projektskizze z.B. für Horizon 2020, Erasmus+, Central Europe oder Interreg führen wird. Dabei steht uns das Team der Wissensarchitektur mit Prof. Jörg Noennig methodisch stark zur Seite. Außerdem begleiten die Förderexperten des EPC die wissenschaftlichen Ideen rund um die Uhr.“ so führt die verantwortliche Projektmanagerin das umfassende und spannende Programm aus.
Die Registrierung für SPIDER steht bis 14. Oktober 2016 offen und ist möglich unter: https://tu-dresden.de/forschung/services-fuer-forschende/european-project-center/epc-projekte/reg-spider
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung erhalten Sie über:
Projektmanagerin / EPC-Kontakt GSW
NameFrau Ines Schmidt
Horizon Europe (MSCA)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden