20.03.2018
Vorankündigung zum Aufruf des ERA-NET AXIS: Klimafolgenforschung, wirtschaftliche Bewertung und Wege zur Nachhaltigkeit
Das ERA-Net AXIS (Assessment of Cross(X) - sectoral climate Impacts and pathways for Sustainable transformation) beabsichtigt, Anfang April 2018 eine Bekanntmachung für einen transnationalen Call zu den Themen Klimafolgenforschung, wirtschaftliche Bewertung und Wege zur Nachhaltigkeit zu veröffentlichen.
Das ERA-NET AXIS verfolgt das Ziel, grenzüberschreitende Forschung zu fördern, um die Kohärenz, Integration und Widerstandsfähigkeit der Klimafolgenforschung zu verbessern und mit den Bedürfnissen der Gesellschaft zu verbinden.
Der offizielle Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen wird im April 2018 veröffentlicht. Insgesamt ist für diesen Call ein Budget von 15-17 Mio. € veranschlagt. Die Forschungsprojekte können in der Regel für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren gefördert werden.
Der Aufruf wird in drei miteinander verbundene Themengebiete unterteilt sein:
- interdisziplinäre und skalenübergreifende Bewertungen der Auswirkungen des Klimawandels,
- Einbeziehung von biophysischen Schätzungen zu den Auswirkungen des Klimawandels in ökonomische Modelle,
- Entwicklung von Wegen, um die langfristigen Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und dabei die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals), insbesondere Ziel 13 (Klimamaßnahmen) mit einzubeziehen.
Dem antragstellenden Konsortium müssen Partner aus drei unterschiedlichen Ländern angehören, die am ERA-Net AXIS beteiligt sind.
Das Förderverfahren ist zweistufig angelegt. Gemeinsame Projektskizzen müssen bis Juni 2018 vorgelegt werden. Erfolgreiche Anträge werden zum Vollantrag aufgefordert, der voraussichtlich im Monat Oktober 2018 einzureichen ist.
Nähere Informationen finden Sie auf der ERA-NET AXIS Webseite sowie in der Vorankündigung des Calls.
Die Mitarbeiter/innen des EPC stehen gern für weiterführende Informationen und persönliche Beratungen zu den Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
KONTAKT: