28.05.2021
Elektronisches Laborbuch - ganz ohne Spezialsoftware?
Immer häufiger erreichen die Kontaktstelle Forschungsdaten Anfragen im Zusammenhang mit Abwägungen für oder wider die Anschaffung eines Elektronischen Laborbuchs (englisch: ELN, Electronic Lab Notebook) oder eines Labor-Informations- und -Managementsystem (LIMS) für experimentell arbeitende Forschungsgruppen.
Während ein ELN oder ein LIMS ohne Zweifel ein enormes Datenmanagementpotential bietet, ist die Anschaffung und Implementierung in der Regel mit Kosten und Aufwänden verbunden. So können einem solchen Vorhaben deshalb infrastrukturelle, finanzielle oder personelle Gründe entgegen stehen. Wenn der Einsatz eines ELN oder LIMS nicht möglich ist, können die grundlegenden Funktionalitäten eines solchen Tools oftmals auch auf anderem Wege bereitgestellt werden – und zwar auf Basis der IT-Ausstattung, die Ihnen bereits heute an Ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung steht.
Was leistet ein ELN? Es bildet Arbeitsprozesse ab und sorgt mit einheitlichen Formularen und einer Benutzerführung dafür, dass Daten am richtigen Ort abgelegt werden, Daten einheitlich benannt werden und mit notwendigen Zusatzinformationen (sprich: Metadaten) versehen werden
Ein Großteil der Basisfunktionen ist nichts ELN-spezifisches, sondern das klassische Handwerkszeug des Datenmanagements. Diese können unter bestimmten Umständen auch ohne zusätzliche Software umgesetzt werden:
-
Das Gruppenlaufwerk bietet Ihnen eine zentrale Speichermöglichkeit, um mit einer passenden Ordnerstruktur die Daten am richtigen Ort mit einer einheitlichen Benennung abzulegen.
-
Der SharePoint stellt Funktionen zur standardisierten Eingabe und Verarbeitung von Metadaten bereit.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht können auch Sie Ihr Datenmanagement mit bereits vorhandenen IT-Diensten lösen.
Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail über Kontaktstelle Forschungsdaten, buchen Sie sich einen Termin, besuchen Sie unsere wöchentliche Sprechstunde oder nutzen Sie unser Weiterbildungsangebot.