28.08.2021
Oft ein Problem: Datenübergabe am Ende des Arbeitsvertrags
Was passiert eigentlich mit den Forschungsdaten, wenn ein Mitglied die Forschungsgruppe verlässt?
Aus der Perspektive des Forschungsdatenmanagements laufen viele Austritte von Mitarbeitenden eher unkoordiniert ab: die austretende Person übergibt in ihren letzten Arbeitstagen eine Festplatte mit mehr oder weniger (meistens: weniger) geordneten und dokumentierten Daten.
Würden wir gefragt werden, was unserer Wahrnehmung nach eines der größten Ursachen für FDM-Probleme sind, dann würden wir sagen: der Austritt von Mitarbeitenden ohne systematische Datenübergabe!
Dabei ist es gar nicht so schwer, diesem Phänomen vorzubeugen. Die Industrie hat hierfür den Vorgang des Expert Debriefing entwickelt: formalisierte und dokumentierte Austrittgespräche mit Mitarbeitenden in den letzten Monaten ihres Arbeitsvertrags. Ziel ist es, Wissen im Unternehmen zu halten.
In Bezug auf Daten umfasst dieser Wissenstransfer z.B. die folgenden Fragen:
- Wie haben Sie ihre Daten aufgenommen?
- Was hätten Sie gerne noch mit ihren Daten gemacht?
- Für welchen Zweck dürfen ihre Daten unter keinen Umständen eingesetzt werden?
- ...
Mit Expert Debriefings unterstützt die Kontaktstelle Forschungsdaten beim systematischen Offboarding ihrer Mitarbeitenden.
Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail über Kontaktstelle Forschungsdaten, buchen Sie sich einen Termin, besuchen Sie unsere wöchentliche Sprechstunde oder nutzen Sie unser Weiterbildungsangebot.