15.04.2025
Wahlausschreibung für die Wahl des Promovierendenrats 2025/26
Vom 11. bis 13. Juni 2025 wird der Promovierendenrat der TU Dresden als Vertretung aller Promovierender der TU Dresden erneut gewählt. Die Amtszeit beträgt für die Wahlperiode 2025/26 einmalig und vorbehaltlich einer Änderung der Geschäftsordnung des Promovierendenrats 18 Monate. Die Wahlen erfolgen frei, gleich und geheim auf der Grundlage der Wahlordnung der TU Dresden vom 27. September 2024 (veröffentlicht in den Amtlichen Bekanntmachungen der TUD Nr. 10/2024 vom 07.10.2024, S.2).
Alle zur Promotion angenommenen Promovierenden der TU Dresden wählen aus ihren Reihen bis zu siebzehn Vertreter:innen, die den Promovierendenrat bilden und nach Möglichkeit das Spektrum der Disziplinen an der TU Dresden breit abdecken. Vom 12. bis zum 18. Mai 2025 liegt das Wählerverzeichnis im Büro der Wahlleiterin zur Einsicht aus. Am 19. Mai 2025 wird das Wählerverzeichnis geschlossen. Für die Ausübung des aktiven Wahlrechts muss bis spätestens 19. Mai 2025 (Tag der Schließung des Wahlverzeichnisses) ein gültiger ZIH Benutzername in Promovendus hinterlegt sein.*
Die Wahl wird von der Prorektorin Forschung geleitet und vom Wahlausschuss durchgeführt. Diesem gehören folgende Promovierende an:
- Jasmin Stein
- Gundula Thiele
- Luisa Henze
- Elisabeth Berka
- Fabian Kleischmann
Bis zum 12. Mai 2025 können alle Promovierenden, die für den neuen Promovierendenrat kandidieren möchten, einen Wahlvorschlag einreichen. Nutzen Sie dazu das digitale Formular und senden Sie dieses ausgefüllt und digital signiert an .
Nach Prüfung jedes Wahlvorschlags durch den Wahlausschuss werden die zugelassenen Wahlvorschläge bis zum 28. Mai 2025 auf den Webseiten der Graduiertenakademie veröffentlicht. Nur fristgerecht eingesendete Wahlvorschläge können berücksichtigt werden.
Die Wahl findet vom 11. Juni 2025, 11 Uhr bis zum 13. Juni 2025, 16 Uhr online mittels der Wahlsoftware POLYAS statt. Die Abstimmungsmöglichkeit wird über das ZIH Benutzerkonto im Selfserviceportal der TU Dresden bereitgestellt. Alle Wahlberechtigten erhalten am 11. Juni 2025 bis 11 Uhr eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur Online-Abstimmung.
Prof. Angela Rösen-Wolff Dresden, den 16. April 2025
Prorektorin Forschung
Wahlleiterin
* Wenn Sie angenommene Doktorandin oder angenommener Doktorand der TU Dresden sind, prüfen Sie bitte, ob Sie sich mit Ihrem ZIH Benutzernamen in Promovendus einloggen können und dieser bis zum Zeitpunkt der Wahl (11. Juni 2025 bis 13. Juni 2025) gültig ist. Andernfalls teilen Sie Ihren aktuellen ZIH Benutzernamen bitte bis spätestens 19. Mai 2025 (Tag der Schließung des Wahlverzeichnisses) über mit. Sollten Sie derzeit keinen gültigen ZIH Benutzernamen besitzen bzw. sollte dieser bis zum Zeitpunkt der Wahl auslaufen, sind Sie berechtigt, einen Gastlogin zu erhalten. Dafür benötigen Sie eine Einladung durch eine Kontaktperson (in der Regel der Hauptbetreuer bzw. die Hauptbetreuerin der Promotion – bitte nehmen Sie mit ihm bzw. ihr Kontakt auf). Melden Sie Ihren Benutzernamen auch in diesem Fall bitte bis zum 19. Mai 2025 an .