Jul 01, 2021
"Herausforderung Heterogenität" und "inklusive Bildung" – Vortrag und Diskussion online verfügbar
Prof. Dr. Anke Langner, Inhaberin der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung an der TU Dresden und wissenschaftliche Leiterin des Schulversuchs Universitätsschule Dresden, war erneut als Expertin für die Themen Inklusive Bildung und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität zu Diskussionsrunden und Vorträgen eingeladen. Auf dem YouTube-Kanal des Schulversuchs finden Sie nun zwei neue Aufzeichnungen in der Playlist „Aktuelle Interviews und Diskussionen“:
- “Die größten Herausforderungen im Schulalltag: Wie Schulen mit Heterogenität umgehen”, Diskussionsrunde im Rahmen der didacta-Bildungsmesse, 10.5.2021
Die Didacta ist Europas größte Bildungsmesse mit zahlreichen Angeboten zum Lernen für alle Altersgruppen. Sie fand vom 10. bis 12. Mai 2021 online statt. Bei der Diskussionsrunde des Didacta Verbands am 10. Mai diskutierten Prof. Dr. Anke Langner, wissenschaftliche Leiterin der Universitätsschule Dresden – die wohl ambitionierteste und innovativste Schulgründung der letzten Jahre in Deutschland – und Sylvia Stahl von der Theodor-Heuss-Grundschule in Mainz. Die Moderation hat Andrej Priboschek, Herausgeber von News4teachers.
Vor der Diskussionsrunde wurde ein Interview mit Anke Langner veröffentlicht: Modellschule der Uni Dresden auf der didacta: „Es muss für die Kinder Sinn ergeben, warum sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen“ (News4teachers.de, 03.05.2021)
- „Inklusive schulische Bildung“, Vortrag und Diskussion im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung MEINEN - GLAUBEN- WISSEN an der Hochschule Mittweida, 26.5.21
"Schüler*innen mit Behinderung lernen besser in einer Förderschule" oder "Inklusion behindert die leistungsstarken Schüler*innen in ihrem Lernen". Ausgehend von diesen Mythen und Meinungen hat Prof. Dr. Anke Langner den Blick auf eine Theorie des Lernens / der Entwicklung geworfen und nach den Grenzen des institutionell organisierten Lernens - wie es Schule ist - gefragt. In einem anschließenden Schritt zeigte sie notwendige Veränderungen zur Ermöglichung eines individuellen und zugleich kooperativen Lernprozesses in der Institution Schule am Beispiel des Reallabors Universitätsschule Dresden auf.
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Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.