10.05.2022
STUDENTISCHE HILFSKRAFT (M/W/D) GESUCHT UNTERSUCHUNG VON DIVERSITÄT IN DER LEHRE DES MEDIZINISCHEN INTERPROFESSIONELLEN TRAININGSZENTRUMS (MITZ)
Das MITZ ist ein modernes und funktionales Simulations-, Lehr- und Lernzentrum. Hier erlernen Studierende der Medizinischen Fakultät praktische und kommunikative Basiskompetenzen für ihren späteren Berufsalltag. Im Rahmen der kommunikativen Lehreinheiten werden Simulationspersonen (SP) eingesetzt, um Gesprächssituationen realistisch und mit professionellem Feedback durchzuführen. Anhand von Rollenbeschreibungen und -trainings werden die SP für ihren Einsatz vorbereitet.
Im Rahmen des über den Anreiz-Fonds Gleichstellung und Diversity geförderten Projektes soll untersucht werden, ob die im MITZ eingesetzten Rollenbeschreibungen und SP bezüglich Diversität dem Querschnitt der in Deutschland lebenden Bevölkerung entsprechen. Aus dem Vergleich sollen Handlungsempfehlungen zur diversen Gestaltung der medizinischen Lehre im MITZ abgeleitet werden.
Deine Aufgaben:
- Recherche zu Dimensionen von Diversität und deren statistischer Verteilung in Deutschland
- Abbildung der Diversitätsdimensionen der Rollenbeschreibungen der SP im MITZ
- Vergleich von Diversität in der Allgemeinbevölkerung mit der der SP im MITZ
Wir bieten:
- umfassende Einarbeitung und Hospitation innerhalb der Lehre
- breites Netzwerk lokaler, nationaler und internationaler Kontakte
- Einstieg: ab sofort (befristet bis 30.11.22)
- Stundenanzahl nach individueller Vereinbarung
- Bezahlung als SHK (derzeit: 10,63 Euro/h)
- flexible Arbeitszeiten
Was erwarten wir von Dir:
- Du studierst vorzugsweise im Bereich der Medizin, der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Gesundheitswissenschaften, der Psychologie, o. ä.
- Dir sind die Themen Gleichstellung, Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit wichtig.
- Du bist zuverlässig und engagiert.
Interesse geweckt?
Dann bewirb Dich mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail an . Wir freuen uns von Dir zu hören!