18.08.2021
Ab 20. August: Open Studio-Präsentation Anton Ginzburg in der Sammlung Farbenlehre der Kustodie der TUD
Eröffnung am Freitag, 20. August 2021, 14.30 Uhr |
---|
In Anwesenheit des Künstlers |
Anton Ginzburg (*1974 in St. Petersburg, lebt in New York) ist seit Januar 2021 zweiter Stipendiat der Künstlerresidenz im Schaufler Lab@TU Dresden. Die Präsentation DRESDEN SERIES zeigt neben ausgewählten Objekten aus der Sammlung Farbenlehre der TUD rund 40 Gouachen, die während Ginzburgs bislang zweimonatigen Aufenthalts in Dresden entstanden sind.
Grundlage für die seriell angelegten Werke ist ein Algorithmus, der geometrische Strukturen, aber auch Farbzusammenstellungen generiert, die dann im künstlerischen Prozess modifiziert und adaptiert werden. Im übertragenen Sinn eines Tagebucheintrags und als Dokumentation der Dresdner Residenz malte Anton Ginzburg täglich eine von Farbe und Form bestimmte Komposition, die im jeweils selben Format angelegt ist und – als serielle Reihung konzipiert – aufgenommene Eindrücke verarbeitet. Architektonische und landschaftliche Stimmungen von Licht und Raum, aber auch Bezüge zu seinen Recherchen vor Ort scheinen als abstrahierte Verweise auf und variieren von Blatt zu Blatt, von Tag zu Tag. Gleichermaßen werden Referenzen an Objekte aus der Sammlung Mathematische Modelle und der Sammlung Farbenlehre der Kustodie der TU Dresden aufgegriffen und variiert. Darüber hinaus beschäftigt sich Ginzburg intensiv mit baubezogener Kunst in der DDR, insbesondere dem Formsteinsystem, welches von den Dresdner Künstlern Karl-Heinz Adler (1927-2018) und Friedrich Kracht (1925-2007) in den späten 1960er-Jahren für Gestaltungen im urbanen Raum entwickelt wurde. Das modulare System inspirierte Ginzburg zu einer algorithmisch gestützten Weiterentwicklung in seinen Dresdner Gouachen.
Kooperationspartner:innen des Künstlers von der TUD
- Prof. Stefan Gumhold, Lehrstuhl für Computergraphik und Visualisierung an der Fakultät Informatik, TUD
- Jun. Prof. Matthew McGinity, Immersive Experience Lab am Institut für Software and Multimedia Technologie der Fakultät Informatik, TUD
- Prof. Axel Voigt, Professur für Wissenschaftliches Rechnen an der Fakultät für Mathematik, TUD
- Prof. Ralf Weber, Sammlungsbeauftragter Farbenlehre, TUD