04.09.2020
Forschungsmethodik, Corona-Test und Demographie - Aktuelle Publikationen zum Schulversuch Universitätsschule Dresden
In drei aktuellen Publikationen beschreiben Anke Langner, Maxi Heß, Marlis Pesch und Matthias Ritter verschiedene Aspekte des Schulversuchs Universitätsschule Dresden. In den Beiträgen, die in der aktuellen Ausgabe PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (Bd. 2 Nr. 1 (2020) – Ausgabe 2) veröffentlicht wurden, geht es zunächst um die forschungsmethodischen Grundlagen im Reallabor Universitätsschule Dresden. Ein weiterer Beitrag kommt bei der Auswertung des im Frühjahr 2020 umgesetzten Maßnahmenpakets zum gemeinsamen Lernen trotz Distanz im Modellversuch zu dem Schluss: Die Maßnahmen unter Corona unterstreichen den konzeptionellen Kern des Schulversuchs Universitätsschule Dresden.
An der Universitätsschule ist es das Ziel eine repräsentative Schüler*innenschaft in Bezug auf die Bevölkerung der Stadt Dresden abzubilden. Die Zusammensetzung der Schüler*innenschaft der Universitätsschule wird hinsichtlich der Verteilung auf die Jahrgänge, dem Geschlecht, dem schulischen- bzw. dem berufsbildenden Abschluss der Eltern und hinsichtlich der Herkunftssprache beschrieben. Wie die Umsetzung dieses Ziel im Schuljahr 2019/20 gelang, erfahren Sie in der Übersicht der Publikationen zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden. Hier finden Sie ebenfalls das Schulkonzept der Universitätsschule Dresden.