12.05.2023
Die Welt im Blick - Der Bundesnachrichtendienst stellt sich vor!
Die Welt im Blick - Der Bundesnachrichtendienst stellt sich vor!
Am 16. Mai 2023 stellt sich der Bundesnachrichtendienst (BND) mit seinen vielfältigen Aufgabenfeldern und Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium vor. Dabei wird ein spannender Einblick hinter die Kulissen der Arbeit des Nachrichtendienstes gewährt!
Was macht der BND?
Der BND ist als Nachrichtendienst des Bundes für die zivile und militärische Aufklärung im Ausland zuständig. Dabei versteht sich der BND als Dienstleister für die Bundesregierung: Er stellt den politischen Entscheidungsträger:innen Informationen und Lagebilder zur Verfügung, die als Grundlage ihres Handelns dienen. In aktuellen Krisenzeiten ist meist eine schnelle und verlässliche Unterrichtung zentral, um angemessen und umgehend reagieren zu können. Durch die frühzeitige Bereitstellung von Informationen trägt der Dienst zur Krisenprävention bei.
Sicherheit ist sehr vielfältig. Daher sind auch die Aufklärungsschwerpunkte des BND breit gefächert: Von Cyberangriffen, internationalem Terrorismus und der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen bis zur Beobachtung bestimmter Krisenregionen arbeiten die BND-Fachleute daran, möglichst umfassend relevante Erkenntnisse zusammenzutragen.
Wer arbeitet beim BND?
Die ca. 6.500 BND-Mitarbeitenden tragen in knapp 400 unterschiedlichen Berufen in Deutschland und auf der ganzen Welt ein hohes Maß an Verantwortung.
Wer wird gesucht?
Studierende aller Semester und Fachrichtungen sowie Promovierende und Absolvent*innen in der Berufseinstiegsphase der Bereiche:
- Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
-
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
- Philosophische Fakultät
- Fakultät Sprach-, Literatur- & Kulturwissenschaften
-
Bereich Ingenieurwissenschaften
-
Bereich Bau und Umwelt
Die Veranstaltung findet am 16. Mai 2023 von 11.10 - 12.40 Uhr im Fritz-Foerster-Bau statt. Zur Anmeldung auf OPAL geht es hier.