30.06.2026
Dresden-Düsseldorfer Gespräche mit Thomas Hänseroth in der SLUB (30.06., 19 Uhr)
Am Dienstag (30.6.) finden um 19 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB die Dresden-Düsseldorfer Gespräche zur Geschichte und Gegenwart mit Seniorprof. Dr. Thomas Hänseroth (Professor für Technik- und Technikwissenschaftsgeschichte an der TU Dresden) statt. Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=_pBDw_Kfjg8
Nähere Informationen zur Reihe im Sommersemester finden Sie auf unserem Flyer.
In diesem Format begrüßen Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock (Professur für Neuere und Neueste Geschichte, TU Dresden) und Prof. Dr. Heiner Fangerau (Professur für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, HHU Düsseldorf) gemeinsam eine Historikerin oder einen Historiker, die mit ihren Ideen, Ansätzen und Interpretationen von sich Reden gemacht haben. Was das blaue Sofa für die Literaturwelt ist, sollen die Dresden-Düsseldorfer Gespräche für die Geschichte werden.
Wir fragen unsere Gäste: Warum und wie sind sie zur Geschichte gekommen? Ausgehend
von der persönlichen Biographie und ihren wissenschaftlichen Beiträgen diskutieren wir die gesellschaftliche Bedeutung von Geschichte und Geschichtswissenschaft.