Dec 07, 2017
Einladung zu GSW Lightning Talks
Im Zuge der Bereichsbildung versucht das Kernteam Profilbildung derzeit, die Forschungsaktivitäten in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der TU Dresden in ihrer ganzen Bandbreite abzubilden und passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung des Forschungsprofils in unserem Bereich zu erarbeiten. Dabei soll es auch um eine bessere Vernetzung zwischen den einzelnen Fakultäten gehen, z. B. um gemeinsame Forschungsvorhaben zu initiieren oder auch einfach ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Themen in den anderen Fakultäten des Bereichs behandelt werden.
Zur letzten Vollversammlung am 01. November 2017 wurde der Vorschlag geäußert, die vor einiger Zeit von Prof. Dr. Lars Koch am Institut für Germanistik initiierten Lightning Talks wieder aufleben zu lassen, die innerhalb der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften als Ideenplattform zum gegenseitigen wissenschaftlichen Austausch fungierten. Angehörige des Instituts haben damals in einem auf jeweils sieben Minuten begrenzten Format mit ein paar Minuten Diskussion im Anschluss ihre Forschungsprojekte vorgestellt.
Wir würden dies gern in dieser oder einer ähnlichen Form wiederbeleben und möchten daher Wissenschaftler*innen aus dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften einladen, sich zu beteiligen. Die Beiträge sollten sich bewusst nicht nur an die Kolleg*innen des eigenen Fachs richten, sondern auch von Wissenschaftler*innen anderer Fächer der Geistes- und Sozialwissenschaften verstanden werden. Ziel ist es, einander über die eigene Arbeit zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Aufgerufen sind dabei ausdrücklich alle – Professor*innen, Doktorand*innen, Post-Docs und Gastwissenschaftler*innen.
Wer sich vorstellen kann, bei einem solchen Gedankenaustausch mitzuwirken, soll sich bitte bis zum 20. Dezember 2017 in folgende Terminumfrage eintragen: https://dudle.inf.tu-dresden.de/GSW_Lightning_Talks/
Wenn Sie schon wissen, über welche Projekte Sie sprechen möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Titel oder Stichworte in das Kommentarfeld der Umfrage eintragen (unverbindlich). Wir werden weitere Informationen zum Veranstaltungsformat mitteilen, sobald die konkrete Anzahl der Teilnehmer*innen feststeht.