04.03.2022
EU-Förderung für Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)
Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung der TU Dresden erhielt, gemeinsam mit den involvierten internationalen Partnereinrichtungen, den Zuschlag der EU-Kommission für das „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ mit einer Förderung in Höhe von 1,5 Mio. EUR.
TAP-TS ist eines von elf europäischen Projekten, welches die Kommission mit der neuen Förderlinie „Erasmus+ Teacher Academies“ unterstützt. Beworben haben sich ursprünglich 56 Projekte aus 18 Ländern. Allen „Teacher Academies“ (Lehrkräfteakademien) ist gemein, dass sie einen wichtigen Beitrag zu den Europäischen Partnerschaften im Bereich der Lehrkräftebildung und der Lehrkräftefort- und Weiterbildung leisten. Damit stärken sie die europäische und internationale Perspektive der Lehrkräftebildung und leisten einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Lehrkräfteberufs.
Die elf von der EU geförderten Teacher Academies bringen pädagogische Fachkräfte aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung mit Ministerien und Lehrer:innenverbänden zusammen, um deren strukturelle Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam neue Strategien für berufsbezogenes Lernen zu entwickeln. Die aus der Kooperation entstandenen Strategien sollen Lehrpersonen dabei unterstützen, wichtige Themen, wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion im Unterricht zu vermitteln.
Das ZLSB wird im neuen Projekt die Rolle der Projektkoordination und des Projektmanagements einnehmen. Zudem kann auf Basis vorangegangener ZLSB-Projekte, wie beispielsweise TUD Sylber, der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (BQL), IMPRESS oder auch im Kontext der Inklusion auf fachliche und fachdidaktische Expertisen und Lehrinhalte zurückgegriffen werden, die Teil der Veranstaltungs- und Modulinhalte sein werden. Für die Umsetzung hat sich das ZLSB mit renommierten Partnerinstitutionen aus den Ländern Belgien, Irland, Österreich, Portugal, Schweden, Zypern und Deutschland zusammengeschlossen. Das Projektkonsortium ist geografisch und kulturell vielfältig und bringt drei herausragende Einrichtungen für die Lehrkräftebildung, zwei führende nationale Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, drei Schulen, ein führendes Unternehmen für Bildungstechnologie und eine gemeinnützige zivilgesellschaftliche Organisation, die im Kontext der Nachhaltigkeit tätig ist, zusammen.
Diese beispielhafte EU-weite strukturelle Zusammenarbeit unter den Akteuren der Lehrer:innenaus- und Weiterbildung leitet das gemeinsame Ziel, hochwertige Lehr- und Lernressourcen bzw. Lernmodulen sowie unterstützende pädagogische Ansätze für Lehrkräfte entsprechend der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln, die die Umsetzung der Agenda 2030 an den europäischen Schulen weiter befördern.
Interessierte Lehrkräfte haben dann die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Workshops teilzunehmen, um ihre Expertise in die Aus- und Umgestaltung der Lehr-Lernmodule einzubringen und sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen. Dabei ist als Partnerschule für die TU Dresden auch eine Schule aus der Region fester Bestandteil der Projektarbeit. Dr. Kristian Raum, Direktor des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna, wird gemeinsam mit seinem Kollegium an der Erprobung und Evaluation der Unterrichtsmaterialien mitwirken, um die Anwendbarkeit der entwickelten Materialien und Lernmodule in der Praxis sicherzustellen.
Der Projektstart wird voraussichtlich am 1. April 2022 sein.
Die Aufzeichnung des Launch-Events finden Sie unter diesem Link: https://webcast.ec.europa.eu/erasmus-teacher-academies-launch-event-22-02-21
Ansprechperson am ZLSB