10.02.2021
Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung: TU Dresden erhält Zuschlag im Bundeswettbewerb InnoVET
Das BMBF rief Anfang 2019 den Wettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) mit dem Ziel aus, die berufliche Bildung mit innovativen Konzepten zukunftsorientiert zu gestalten und die Gleichwertigkeit der Fachkräftequalifizierungen mit akademischen Abschlüssen zu stärken.
Ausgewählt wurden Projekte, die innovative, am Bedarf der Unternehmen orientierte Aus- und Weiterbildungsangebote entwickeln und erproben (sog. Innovations-Cluster). Dadurch sollen für Jugendliche und qualifizierte Fachkräfte ohne Hochschulabschluss attraktive Alternativen zum Studium geschaffen werden.
Das Projekt „Zukunftscluster Innovative Berufliche Bildung (CLOU)“ hat sich zusammen mit 16 weiteren Projekten gegen rund 150 Mitbewerber durchgesetzt. CLOU ist ein Verbundprojekt von neun Projektpartnern aus sechs Bundesländern unter Koordination der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG), das auf die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Labor- und Bedienerberufe zielt. Zu den Projektzielen gehören die Schaffung von flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten, die verstärkte Zusammenarbeit aller Lernorte in der beruflichen Bildung, die strukturierte Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals und die Gründung von drei Exzellenzzentren für die berufliche Bildung mit integrierter überbetrieblicher Ausbildung in Dresden, Berlin und Schkopau.
Die TU Dresden ist maßgeblich mit zwei Teilprojekten zur Entwicklung innovativer Aus- und Weiterbildungsstrukturen an dem Vorhaben beteiligt, welche jeweils von Professorinnen des Instituts für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken (Prof. Sandra Bohlinger und Prof. Manuela Niethammer) geleitet werden.
Link zum Projekt bei InnoVET: https://www.inno-vet.de/de/clou---zukunftscluster-fuer-innovative-berufliche-bildung.html
Informationen für Journalisten:
Prof. Sandra Bohlinger
Professur für Erwachsenenbildung, Schwerpunkte berufliche Weiterbildung und komparative Bildungsforschung
Tel.: 0351 463-31664
https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/eb