Sep 29, 2017
Medienzentrum und Fakultät Erziehungswissenschaften starten strategische europäische Partnerschaft zur verbesserten Integration von Migrantenfamilien in der Bildung
Wissenschaftler des Medienzentrums und der Fakultät Erziehungswissenschaften untersuchen im Forschungsprojekt “Open School Doors - Developing diverse school / parents communities through innovative partnerships” gemeinsam mit Bildungspraktikern und -forschern aus Österreich, Belgien, Griechenland und Großbritannien, wie Eltern mit Migrationshintergrund mit Hilfe digitaler Medien aktiver in die Schulbildung ihrer Kinder eingebunden werden können.
Die Bildungsforschung liefert aktuell eine Reihe konkreter Hinweise zur Rolle digitaler Medien in diesem Prozess, sowohl als Lerntechnologie als auch als Türöffner für diese Zielgruppe. Insofern scheinen sich gerade bei Familien mit Migrationshintergrund sogenannte Social Media Technologien als wirkungsvolles Mittel anzubieten – das Eltern und somit auch ihren Kindern einen verbesserten Zugang zu schulischen und auch beruflichen Perspektiven ermöglicht. Am Standort TU Dresden gibt es mit den Forschungsschwerpunkten Online Communities (Prof. Dr. Thomas Köhler) und Heterogenität (Prof. Dr. Anke Langner) ungewöhnlich gut geeignete Rahmenbedingungen für dieses Forschungsfeld, welches aktuell auch durch die Gründung der Universitätsschule flankiert wird..
Die Hauptzielgruppe von Open School Doors sind Schulleiter und Klassenlehrer, aber auch weiteres Schulpersonal, welches in Beratungs- und Unterstützungssystemen arbeitet, da diese Fachkräfte bisher nur selten passende Kompetenzen für die digitale gestützte Integration der Migrantenfamilien in der Bildung zur Hand haben. Insofern sollen diese Hauptakteure des Bildungssystems professionalisiert werden, Schul- und Elternpartnerschaften zu fördern.
Open School Doors entwickelt ein Trainingsgerüst für Pädagogen, welches dabei unterstützt, den Integrationsprozess der Eltern zu unterstützen und insofern indirekt auch den Bildungsprozess der Schüler mit Migrationshintergrund in der Schule gelingend zu gestalten. Das Trainingsprogramm wird den Lehrkräften eine umfassende Orientierung geben, wie eine wirksame Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern gefördert werden kann und wie Integration als ein gemeinsamer Gestaltungsprozess entstehen kann. Dabei werden die Motivation, das Wissen und die Kompetenzen der Lehrer gestärkt, die aktive Integration gemeinsam mit den betreffenden Schülern und deren Eltern zu gestalten.
“Open School Doors - Developing diverse school / parents communities through innovative partnerships” ist ein europäisches Forschungsprojekt der TU Dresden (Förderkennzeichen: 2017-1-DE03-KA201-035602) in Kooperation mit „BildungOnline“ aus Österreich, mit der „European Parents Association“ aus Belgien, mit der „Birmingham City University“ aus Großbritannien, mit „Ellinogermaniki Agogi“ und mit dem „Computer Technology Institute and Press ‚Diophantus‘“ aus Griechenland. Die Koordination des Projekts liegt bei der Fakultät Erziehungswissenschaften und dem Medienzentrum der TU Dresden. Gefördert wird es durch Erasmus+ mit 235.000 Euro.