11.06.2024
Pilotprojekt: Wie Studierende praktische Erfahrungen sammeln und gegen Unterrichtsausfall helfen - Vorbereitung für 2. Phase läuft an
Das Pilotprojekt für zukünftige Lehrkräfte in Ostsachsen geht heute in die 4. Woche. Die Lehramtsstudent:innen begleiten seit Anfang Mai als "KlassenTeam" an jedem Freitag eine Oberschulklasse beim Lernen lernen. So wachsen sie früh im Studium in die Rolle als Lehrkraft und helfen gleichzeitig gegen den Stundenausfall.
Der MDR Sachsenspiegel war an der Richard-von-Schlieben-Oberschule in Zittau und hat begeisterte Studierende getroffen. Auch die zufriedene Schulleiterin der Richard-von-Schlieben-Oberschule Sabrina Hälschke und die Leiterin des Projekts an der TU Dresden Anke Langner kommen im Beitrag Pilotprojekt: TU Dresden will Lehrermangel bekämpfen für den MDR Sachsenspiegel (Sendung vom Mittwoch, 5.6.2024, online verfügbarbis 12. Juni 2024) zu Wort. Ergänzt wird der Beitrag durch den Artikel Oberlausitz: Erfolgreicher Start für Pilotprojekt gegen Stundenausfall (MDR online, 6.6.24).
Noch bis Schuljahresende unterstützen in einer ersten Pilotphase 14 Studierende zwei Schulen in Weißwasser und Zittau. Im September startet eine zweite Pilotphase für eine frühe und bessere Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium. Studierende können sich bereits jetzt für das Wintersemester 2024/25 einschreiben.
Das Pilotprojekt profitiert von den Erfahrungen aus dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden.
Im Mai und Juni 2024 unterstützen 14 Studierende die Schülerinnen und Schüler an zwei Schulen in Zittau und Weißwasser jeden Freitag beim Lernen. Alle Details zur zweiten Pilotphase ab September 2024 und aktuelle Medienberichte finden Sie auf der Webseite der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung.
Beim Pilotprojekt gegen Stundenausfall in Ostsachsen profitieren die Studierenden von den Erfahrungen mit dem semesterbegleitenden Praktikum an der Universitätsschule Dresden. Dieses Format entwickelt Prof. Anke Langner gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den Studierenden kontinuierlich weiter für eine bessere Theorie-Praxis-Verzahnung bereits früh im Studium.