20.09.2018
Veranstaltungshinweis: Kettly Mars stellt ihren Roman "Die zwielichtige Stunde" in Dresden vor
Am 15. Oktober lädt das Centrum Frankreich|Frankophonie der TU Dresden zu einer Lesung der haitianischen Autorin Kettly Mars in das Literaturhaus Villa Augustin ein. Ab 19 Uhr moderieren Prof. Roswitha Böhm und Dr. Torsten König, beide vom Institut für Romanistik der TU Dresden, die Lesung zu ihrem neuen Buch Die zwielichtige Stunde. Der Eintritt ist frei.
Kettly Mars gehört zu den bekanntesten Gegenwartsautorinnen Haitis. Ihre Werke wurden mit zahlreichen Preisen, darunter dem niederländischen Prinz-Claus-Preis und dem Prix Senghor de la Création littéraire (für L’heure hybride / Die zwielichtige Stunde), ausgezeichnet. Auf Deutsch erschienen bereits Fado, Wilde Zeiten, Vor dem Verdursten und Ich bin am Leben.
Die zwielichtige Stunde handelt von vier Stunden im Leben von François Eric L’Hermitte, genannt Rico, einem Gigolo in Port-au-Prince. In der Schilderung seiner Gedanken erschafft Kettly Mars eine vielschichtige Erzählung, in der sie nicht nur ein Psychogramm des Protagonisten zeichnet, sondern auch die haitianische Gesellschaft analysiert. Darüber hinaus berührt die Erzählung globale Fragen – weit über Haiti hinaus.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Centrum Frankreich | Frankophonie der Technischen Universität Dresden, dem Literaturhaus Villa Augustin Dresden, dem Litradukt Verlag Trier sowie dem Institut Français Sachsen und wird unterstützt durch das Bureau du livre des Institut Français.
https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/einrichtungen/cff
https://dresden.institutfrancais.de/
Informationen für Journalisten:
Dr. phil. Torsten König
Tel.: +49 (0)351 463 -36286, -32038