04.09.2020
Virtuelle frz.-sprachige (Podiums-) Diskussionen am 8., 9., 17. September 2020
Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf Gesellschaft und Umwelt? Wie sind die mit der Digitalisierung einhergehenden globalen Entwicklungen in einen europäischen Kontext einzuordnen? Welche digitalen Utopien lassen sich entwerfen, welche Risiken sind kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren?
Das Büro für Hochschulkooperation des Institut Français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule haben für das Sommersemester 2020 einen Debattierwettbewerb an deutschen Hochschulen zum Thema "Utopie Europa - Digitale Utopie?" ausgelobt.
Studierende des Instituts für Romanistik der TU-Dresden haben in diesem Rahmen eine Reihe virtueller (Podiums-) Diskussionen konzipiert und organisiert. Unter dem Titel « La numérisation – défis, chances, risques. Débats en ligne » diskutieren sie in drei Ateliers débat mit Expert_innen und Studierenden aus Frankreich und Deutschland unterschiedliche Facetten der Thematik.
Alle Diskussionsrunden finden als Zoom-Konferenz in französischer Sprache statt. Gäste sind herzlich eingeladen, diese Diskussionen online zu verfolgen und können sich unter sebastian.nerger[at]tu-dresden.de anmelden. Die Zugangsdaten werden per Mail versandt.
Atelier 1: Les risques de la numérisation à travers la littérature contemporaine
Zeit: Dienstag, 8. September 2020, 15 Uhr
Moderation und Konzeption: Martin Braun (TU-Dresden); Mitwirkende: Aude Seigne (Autorin), Martina Stemberger (Literaturwissenschaftlerin), Studierende der TUD, Studierende aus Frankreich
Atelier 2: L’art numérique: influence de la numérisation sur la production artistique
Zeit: Mittwoch, 9. September 2020, 13 Uhr
Moderation und Konzeption: Maria Geringer (TU-Dresden); Mitwirkende: Joachim Séné (Autor), Sir Rosenfeld (Musiker), Studierende der TUD, Studierende aus Frankreich
Atelier 3: L’enseignement scolaire sous l’influence de la numérisation
Zeit: Donnerstag, 17. September 2020, 17 Uhr
Moderation und Konzeption: Cassandra Claus, Julia Steinigen (TU-Dresden); Mitwirkende: Bruno de Lièvre (Bildungswissenschaftler), Martin Arndt (Schulbehörde), Studierende der TUD, Studierende aus Frankreich
Weitere Informationen zu den Ateliers finden Sie unter der Rubrik Förderprojekte.