Sep 07, 2021
Welche Rolle spielt Instagram im Bundestagswahlkampf? Neue Publikation & Folge der "Kurzen Frage"
Eine Story vom Wahlkampfauftritt, eine Zitatkachel mit einem Wahlslogan, ein kurzes Wahlvideo: Die Fotoplattform Instagram ist für Parteien und Politiker:innen im derzeit laufenden Bundestagswahlkampf ein wichtiges Instrument.
Aber wie genau kommunizieren politische Akteure über Instagram? Damit beschäftigt sich Jun.-Prof. Anna Sophie Kümpel vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden. Gemeinsam mit Jörg Haßler (LMU München) und Jessica Keller (JGU Mainz) hat sie untersucht, wie Parteien und Politiker:innen Instagram im deutschen Bundestagswahlkampf 2017 genutzt haben. Der Aufsatz ist kürzlich in der Fachzeitschrift Information, Communication & Society erschienen.
Die Befunde der Inhaltsanalyse von 581 Posts, die während der heißen Phase der Bundestagswahl 2017 geteilt wurden, zeigen, dass die Parteien und ihre Top-Kandidat:innen komplementäre Strategien verfolgten: Während die Accounts der Politiker:innen stark der „image first“-Logik von Instagram folgten, nutzten die Parteien häufiger Bilder mit Text (z.B. in Form von Zitatkacheln), um auch komplexere Themen kommunizieren zu können. Zudem setzten die Accounts von Politiker:innen stärker auf (visuelle) Personalisierung – in 85% der Posts der Top-Kandidat:innen waren sie selbst zu sehen. Deutlich wurde auch, dass die Accounts von Parteien häufiger sachpolitische Fragestellungen und Themen adressierten (47% der Posts) als die Accounts von Politiker:innen (31% der Posts).
Über die Studie berichtet Kümpel auch in der neuesten Folge des Formats „Kurze Frage“ auf dem YouTube-Kanal TU Dresden entdecken. Dort geht sie zudem der Frage nach, warum Instagram für politische Akteure überhaupt so attraktiv ist – und ob die Plattform einen Einfluss auf den Wahlausgang haben könnte.
Publikation:
Haßler, J., Kümpel, A. S., & Keller, J. (2021). Instagram and political campaigning in the 2017 German federal election. A quantitative content analysis of German top politicians‘ and parliamentary parties’ posts. Information, Communication & Society. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1080/1369118X.2021.1954974
YouTube-Video:
Informationen für Journalist:innen: