Ringvorlesung: Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken
Inhaltsverzeichnis
Im Wintersemester 2020/21 findet am Zentrum für Integrationsstudien in Zusammenarbeit mit der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden, der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Wien eine Ringvorlesung zum Thema "Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken" statt.
Format
Universitäten-übergreifende Online-Ringvorlesung für Studierende, Hochschulangehörige und Interessierte der Geistes- und Sozialwissenschaften
Zeit und Ort
- Wintersemester 20/21
- Start: 13.10.2020; Ende: 26.1.2021
- Dienstags, 18:30-20:00 Uhr
+++Der Vortrag am 24.11.20 "Bildungssprache als Zugangsbarriere im universitären Kontext" muss leider kurzfristig ausfallen. +++
Programm
13.10.20 |
Für den Standort: TU Dresden Für den Standort: Bergische Universität Wuppertal Für den Standort: Universität Wien |
Einführung in die Ringvorlesung und studien-organisatorische Absprachen Nur für Studierende je Standort. Link zur Sitzung am Standort: TU Dresden: https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?meeting_id=30650&pin=551eaf68 (mit ZIH-Login) https://selfservice.zih.tu-dresden.de/link.php?meeting_id=30650&pin=0c40b156 (ohne ZIH-Login) Die Links zu den anderen Standorten werden durch die jeweilige*n Dozent*innen zur Verfügung gestellt. |
20.10.20 | Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln) |
Eröffnungsvortrag |
27.10.20 | Anja Wildemann (Universität Koblenz · Landau) |
Bildungssprache in der Professionalisierung von angehenden Lehrkräften – Bildungsziel: Reflective Practitioner |
03.11.20 | Corinna Peschel (Bergische Universität Wuppertal) | Bildungssprache und Schriftlichkeit in der Schule http://bit.ly/bildungssprache |
10.11.20 | Melanie Moll (LMU München / Deutschkurse bei der Universität München e.V.) | Wissenschaftssprache Deutsch für alle? Überlegungen zu einer studienbezogenen Sprachvermittlung für Studierende mit Deutsch als L1, L2 http://bit.ly/bildungssprache |
17.11.20 | Vivien Heller (Bergische Universität Wuppertal) | Bildungssprachliche Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern. Erfahrungen und Perspektiven sozial privilegierter und benachteiligter Kinder http://bit.ly/bildungssprache |
24.11.20 | Projekt Qualifizierung von Bildungsfachkräften (TU Dresden) |
Bildungssprache als Zugangsbarriere im universitären Kontext !!! Dieser Vortrag muss krankheitsbedingt leider ausfallen. !!! |
01.12.20 | Katharina Groß (Universität Wien) | Bildungssprache im Fachunterricht am Beispiel der Chemie http://bit.ly/bildungssprache |
15.12.20 | Andrea Daase (Universität Bremen) | Bildungssprache und (die Unmöglichkeit von) Machtkritik http://bit.ly/bildungssprache |
12.01.21 | Erkan Gürsoy (Universität Duisburg-Essen) |
Herkunftssprachlicher Unterricht in der Migrationsgesellschaft: machtkritische und sprachbildungsdidaktische Perspektiven
|
19.01.21 | Eva Vetter (Universität Wien) | Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit http://bit.ly/bildungssprache |
26.01.21 |
Sandra Reitbrecht (Pädagogische Hochschule Wien) |
Durchgängigkeit ko-konstruieren
|
Thematischer Fokus der Ringvorlesung
In den letzten Jahren ist mit Blick auf die Problematik der Benachteiligung von Kindern aus "bildungsfernen Schichten" und mit "Migrationshintergrund" der Begriff der "Bildungssprache" (Gogolin 2009) zu einem Schlüsselbegriff im Diskurs um Schule und Bildung geworden. In der Ringvorlesung soll dieser Terminus nicht nur in seiner sprachen- und bildungspolitischen Bedeutung reflektiert und begründet, sondern er soll vor allem in seinem schillernden Facettenreichtum, seiner - auch ideologischen - Aufgeladenheit, seiner linguistischen Unterbestimmtheit, seiner mangelnden empirischen Fundierung und nicht zuletzt in seiner Ambivalenz diskutiert und ergründet werden.
Wenn von "Bildungssprache" die Rede ist, geht es einerseits um die Gewährung bzw. Verweigerung des Zugangs zu gesellschaftlichen Ressourcen qua Sprache. Andererseits geht es um ein damit verknüpftes Verständnis von Sprache, um ein Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Subjekt, und damit um ein Bündel von bislang kaum durchschauten Konzeptualisierungen, Zuschreibungen, Narrativen und schließlich auch Praktiken. Diese gilt es kritisch zu reflektieren und besser zu verstehen. Denn sie konstituieren Bildungssprache als ein enorm wirkmächtiges Konstrukt in unterschiedlichen Bildungskontexten. Dessen Potenzial soll dabei nicht zuletzt in der Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess gesehen werden. Um ihr Rechnung zu tragen, erscheint im Kontext dieser Ringvorlesung der Begriff der Bildungssprache mit dem Begriff der Sprachenbildung verkoppelt. Impliziert ist, dass Sprachenbildung eine Aufgabe nicht nur der Schule sein kann, sondern aller Bildungsinstitutionen sein muss: von der Elementarpädagogik bis zur Hochschule. Dabei spielt die Zusammenarbeit der jeweiligen Bildungsinstitutionen mit anderen Akteur*innen und Einrichtungen eine wichtige Rolle. Sprachenbildung wird als Aufgabe aller an Bildungsprozessen Beteiligter verstanden und erfordert dementsprechend interdisziplinäre Zugänge, wie sie in dieser Ringvorlesung zur Sprache kommen.
Anmeldung und Zugang zum Videokonferenzsystem
Die Vorlesung findet in einem virtuellen Vortragsraum des Videokonferenzsystems Collaborate statt. Unter folgendem Link können Sie an der Vorlesung teilnehmen: http://bit.ly/bildungssprache
Sie müssen sich nicht registrieren oder anmelden. Der Link bleibt für alle Vorlesungstermine gleich.
Informationen zu Collaborate finden Sie hier: https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=101484831
Folien, Texte und Aufzeichnungen zur Vorlesung finden Sie hier: http://bit.ly/bildungssprache-materialien
Nach jedem Vortrag wird der Ordner aktualisiert und die entsprechenden Materialien stehen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass jede Vorlesung (inkl. Chat) aufgezeichnet wird. Mit der Teilnahme an der Vorlesung erklären Sie sich auch mit der Aufzeichnung einverstanden.
Teilnahmenachweise
Externe Teilnehmer*innen und Studierende der TU Dresden, die über Studium generale an der Ringvorlesung teilnehmen, können einen Teilnahmenachweis erhalten. Bitte richten Sie eine formlose Email an .
Veranstalter
Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
Institut für Germanistik, Universität Wien
Professur für Deutsch als Fremdsprache & Zentrum für Integrationsstudien, TU Dresden