09.04.2018
Beitrag des ZfI zur 45. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V.
Vom 05. - 07. April 2018 veranstaltete der Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) seine 45. Jahrestagung "Deutsch weltweit – der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss" an der Universität Mannheim. Mit Bezug auf den 2. Fachtag Deutsch für Geflüchtete von Anfang an (TU Dresden, September 2017) brachten sich Ann-Kathrin Kobelt und Rico Ehren als Organisationsteam dieser ZfI-Veranstaltung mit folgendem Beitrag im Praxisforum B Beruf und Qualifizierung ein:
Deutsch für Geflüchtete und Migrant*innen von Anfang an und in (Aus)Bildung und Arbeit – Über Werkstätten heterogener Perspektiven und ihre Potenziale (Abstract).
Neben Input durch die Referentin und den Referenten bot das Veranstaltungsformat Raum für Diskussion und Austausch mit dem Plenum. Unter anderem wurde hierbei auf die Situation in anderen Bundesländern aufmerksam gemacht sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede eruiert. Auch die Handlungsempfehlungen für Deutsch, (Aus)Bildung und Arbeit für Migrant*innen in Dresden (ZfI 2018, Veröffentlichung folgt) wurden durch die Teilnehmenden gewürdigt als auch reflektiert. Großes Interesse bestand des Weiteren am (ehrenamtlichen) Engagement in der Stadt Dresden, welches als "anderes Gesicht der Stadt" deutschlandweit in der medialen Öffentlichkeit nur teilweise dargestellt wird.