21.01.2019
Call: Interdisziplinärer Parkour durch HELLERAU – Arbeitstitel: Europa
Einmal jährlich präsentiert HELLERAU an zwei Tagen im gesamten Haus künstlerische Positionen zu einem ausgewählten Thema. Arbeitsskizzen, Kurzstücke, Tryouts und kleinformatige Projekte unterschiedlicher Genres ergeben ein lebendiges, differenziertes Bild.
Am 10. und 11. Mai 2019 widmet sich HELLERAU dem Thema Europa (Arbeitstitel): Ist (und bleibt) Europa ein „work in progress“? Mit welchen Werten und Perspektiven setzt sich eine junge „Generation EU“ heute auseinander? In Zeiten der viel debattierten „europäischen Krise“ suchen wir Arbeiten, die künstlerisch der Frage nachgehen, was Europa war, was Europa ist und was es sein kann.
Call: Für die Umsetzung sucht HELLERAU Arbeitsskizzen, Kurzstücke, Videoarbeiten, Installationen u.a. für die Bühnen, Studioräume, Flure, Treppen sowie für den Außenbereich, Bewerbungen aus den Darstellenden Künsten Tanz, Performance und Theater sowie aus den Medienkünsten, Bildenden und installativen Künsten und aus der Musik, Teilnehmer*innen verschiedener künstlerischer Szenen und Genres sowie Studierende und Absolvent*innen von Kunsthochschulen, die ihren Arbeitsschwerpunkt in Sachsen haben.
Bewerbungsschluss ist der 01. Februar 2019. Weitere Informationen finden Sie hier.