21.06.2018
"Dresden isst bunt 2018" auf dem Dresdner Neumarkt
„Vielfalt zu meistern ist nicht einfach, aber Vielfalt ist Realität. Vielfalt ist unser Forschungsgegenstand. Damit forschen wir nah an und mit der Praxis. Das Gastmahl ist eine hervorragende Gelegenheit für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Darum freut sich das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden, Gastgeber bei „Dresden isst bunt 2018“ zu sein.“
Am 19. Juni 2018 war es wieder soweit: Zwischen 17 und 20 Uhr fand das dritte Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ auf dem Neumarkt statt. Auch in diesem Jahr luden die Cellex Stiftung und das Bündnis Dresden.Respekt Institutionen, Vereine, die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste Dresdens herzlich ein, gemeinsam ein buntes, fröhliches Sommerfest mit kulinarischen Köstlichkeiten, vielen Gesprächen und kulturellen Überraschungen zu gestalten.
Auch das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden nahm an der Veranstaltung teil: Was ist Integration? Wie leben wir zusammen? Was heißt Toleranz? Wie leben wir Vielfalt? All diese Fragen und noch viele andere versuchten wir am Zentrum für Integrationsstudien zu beantworten. Forscher*innen waren für Ihre Fragen ansprechbar und informierten über die Arbeit des Zentrums. Gemeinsam haben wir diskutiert, welche Schlüssel wir benötigen, um eine integrative und vielfältige Gesellschaft zu meistern.
Weitere Informationen hier.