12.09.2018
Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache bietet Werkstatt-Seminar an: Das Spannungsfeld von Spracherwerb, Interkulturalität und pädagogischen Beziehungen
Das Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bietet in diesem Wintersemester zum zweiten Mal ein Werkstatt-Seminar nach dem Service-Learning-Prinzip an. Lehramtsstudierende engagieren sich ehrenamtlich im DaZ-Unterricht einer Kooperationsschule, werden dabei universitär begleitet und erhalten als Vergütung Credit Points.
Die Integration von Kindern mit DaZ-Hintergrund ist eine zentrale Herausforderung für den schulischen Alltag, der nur in enger Zusammenarbeit aller Lehrkräfte gelingen kann. Im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden die Möglichkeit, an einer Dresdner Grundschule Erfahrungen im Umgang mit mehrsprachigen SchülerInnen zu sammeln (ein Vormittag pro Woche, Dauer insgesamt: ca. 6 bis 8 Wochen nach individueller Terminabsprache), die im Rahmen eines Begleitseminars reflektiert und wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Dabei stehen migrationspädagogische und sprachwissenschaftliche Problemstellungen im Vordergrund.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt; wir bitten um die Anmeldung per Mail an .