30.08.2019
„Europäische Städte provinzialisieren“: Noa Ha bei der jährlichen ISA-RC 21 Konferenz in Delhi (Indien) und Call for Chapters
Vom 18.-21. September 2019 findet die internationale Konferenz des „Research Committee 21 Urban and Regional Development“ in Delhi, Indien, statt. Mit dem Stadtsoziologen Dr. Giovanni Picker, University of Glasgow, hat Noa Ha einen Sessionvorschlag eingereicht, der angenommen wurde. Das übergeordnete Thema der Konferenz „In and Beyond the City: Emerging Ontologies, Persistent Challenges and Hopeful Futures” bereichern die beiden Wissenschaftler*innen mit zwei Panels in der Session „Provincializing European Cities: Theoretical and Empirical Interventions“. Ausgehend von Dipesh Chakrabarty's wichtiger Arbeit „Provincializing Europe“ (2000), in der er die Grenzen der europäischen Aufklärung angesichts der globalen Transformationen der bestehenden Machtverhältnisse aufzeigt, soll es in der Session darum gehen, von westlich-zentrierten städtischen Theorien abzurücken.
Die hier diskutierten Beiträge sollen in eine gemeinsame Herausgeberschaft für das Buch „Provincializing European Cities“ münden, das bei Manchester University Press veröffentlicht werden soll. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen endet am 10. September 2019, weitere Informationen zum Call for Chapters finden sich hier.