19.11.2019
Fachtag "Sprachsensibles Unterrichten"
Durch den Zugang zu Sprachaneignungsprozessen kann sprachsensibles Unterrichten in allen Fächern und allen Schularten die Chancenverteilung im Klassenzimmer verbessern. Dies kommt Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache bei der Integration in den Regelunterricht und ebenso gut Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Erstsprache zugute. An vielen Schulen wird DaZ-Unterricht jedoch noch nicht als Aufgabe aller Lehrkräfte betrachtet, ein Bewusstsein für die Relevanz durchgehender Sprachbildung in allen Fächern ist nicht immer ausreichend vorhanden. Seitens der Schulleitung, des Kollegiums und der Elternschaft gehen trotz guter Ansätze damit zum Teil eine geringere Wertschätzung der Arbeit der DaZ-Lehrkräfte und zu wenig Austausch einher. Mit dieser Situation beschäftigte sich das Projekt „Spracherwerb im Spannungsfeld interkultureller pädagogischer Beziehungen (SiB)“, zu dessen Abschluss das ZfI herzlich zum Fachtag „Sprachsensibles Unterrichten“ einlädt.
Dort werden die Ergebnisse und offenen Fragen aus der SiB-Projektarbeit vorgestellt und durch einen Input-Vortrag von JProf. Inger Petersen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und die Arbeit in vier thematischen Workshops untersetzt, welche einen Rahmen für eine Annäherung an den Gegenstand „Sprachsensibles Unterrichten“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln schaffen sollen. Der Fachtag findet am 6. Dezember 2019 statt.
Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Fachtag.