03.11.2020
Forschungsaktivitäten zur Universitätsschule Dresden steigern im Ideenstudio
Am 6. November findet das erste Ideenstudio "Die Universitätsschule als Forschungsfeld" gemeinsam mit dem Zentrum für Integrationsstudien (ZfI) und dem Project Scout-Team der TU Dresden statt.
Die Veranstaltung hat das Ziel, Forschungsaktivitäten zur und an der Universitätsschule zu intensivieren und über neue disziplinäre und interdisziplinäre Zugänge, Perspektiven und Kooperationen zum Forschungsfeld Universitätsschule ins Gespräch zu kommen. Neben der Diskussion von Forschungszugängen stehen auch die Entwicklung konkreter Antragsprojekte und einer Antragsstrategie zu Forschungsvorhaben rund um die Universitätsschule im Fokus des Ideenstudios.
Im Anschluss an das Ideenstudio ist ein regelmäßiges Kolloquium vorgesehen, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Antragsvorhaben zu sichern. Mit dieser umfassenden inhaltlichen wie koordinativen Begleitung und Unterstützung beim geplanten Antragsvorhaben sollen durch eine sinnvolle Antragsstrategie und qualitativ herausragende Anträge die Wahrscheinlichkeit für die Bewilligung der Projekte zu gesteigert werden.
Ein weiteres Ideenstudio ist im Frühjahr 2021 geplant. Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Karoline Oehme-Jüngling (wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Integrationsstudien, TU Dresden).
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org