20.02.2019
Internationale Wochen gegen Rassismus
Die Landeshauptstadt Dresden beteiligt sich vom 11. März bis 6. April 2019 an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.
Die bundesweiten Aktionswochen sind ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern sowie den Gegnerinnen und Gegnern von Rassismus. Sie haben das Ziel, über rassistische Diskriminierung und Ausgrenzung in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen zu informieren und zu sensibilisieren. Sie regen zu Selbstreflexion und eigenem Handeln an, um die Voraussetzungen für ein respektvolles, menschliches Mit- und Füreinander zu schaffen und Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung aus unserem Alltag zu verbannen.
Die Veranstaltungswochen bringen alle Akteurinnen und Akteure zusammen, die sich auf vielfältige Art und Weise dafür engagieren, das diesjährige Motto der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus „Europa wählt Menschenwürde“ mit Leben zu füllen. Dies erhält vor dem Hintergrund einer sich stetig wandelnden Gesellschaft und der in diesem Jahr anstehenden Europawahlen ein besonderes Gewicht.
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus findet unter anderem am 03 April 2019 eine Lesung mit Max Czollek in der Zentralbibliothek Dresden statt. Der Autor liest aus seinem neuen Buch "Desintegriert euch" und diskutiert im Anshluss mit dem Plenum. Das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden organisiert gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken Dresden und Hatikva e.V. diese Lesung und freut sich auf einen spannenden, erkenntnisreichen Abend.
Weitere Informationen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Lesung von Max Czollek finden sie hier.