19.04.2019
Kandidat*innen und Wahlhelfer*innen für Integrations- und Ausländerbeiratswahl 2019 gesucht!
Alle fünf Jahre können Migrantinnen und Migranten in Dresden den Integrations- und Ausländerbeirat wählen. In diesem Jahr ist es am 1. September wieder so weit. Der Beirat ist ein Gremium, das den Oberbürgermeister und den Stadtrat bei Fragen berät, die das Leben von Migrantinnen und Migranten betreffen. Von den 20 Mitgliedern sind neun Stadträtinnen und Stadträte, die anderen elf werden durch die Beiratswahl ausgewählt sowie vom Stadtrat bestätigt. Im Januar 2019 beschloss der Stadtrat eine neue Wahlordnung. Sie sieht vor, dass die Wahl des Beirates ausschließlich als Briefwahl erfolgt.
Von den elf Mitgliedern mit Migrationshintergrund sind im bestehenden Beirat bisher nur zwei Frauen vertreten. Somit ist die Kandidatur von Frauen besonders willkommen. Auch Menschen aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, der Türkei, Indien, Eritrea, Somalia oder anderen afrikanischen Staaten sind besonders zur Kandidatur aufgerufen, da sie bisher nicht im Beirat vertreten sind. Wer kandidieren möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen und vom 3. bis 27. Juni 2019 einen Wahlvorschlag sowie verschiedene Unterlagen in der Stadtverwaltung einreichen.
Neben diesen Kandidat*innen werden für den Wahlausschuss noch Ehrenamtliche aus der Gruppe der Wahlberechtigten mit guten Deutschkenntnissen gesucht. Ebenso werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt, die im Briefwahlvorstand für die Durchführung der Wahl sorgen. Auch sie müssen aus der Gruppe der Wahlberechtigten kommen.
Weitere Informationen zur Möglichkeit, den Voraussetzungen und zum Ablauf einer Kandidatur sowie zum Wahlablauf im Allgemeinen finden Sie auf der Website der Landeshauptstadt Dresden.