24.08.2018 - 03.12.2018; Veranstaltungsreihe

#courage2018 // HANDELN!

Die Zahl rassistischer Übergriffe ist nach einem massiven Anstieg im letzten Jahr wieder gesunken. Dennoch bleiben rassistische Gewalt und rassistische verbale Verletzungen weiterhin bestehen und machen nicht vor dem Campus halt. Daher: Rassismus geht uns alle an - doch was tun? Die Veranstaltungen von Courage: Wissen, Sehen, Handeln! geben darauf Antworten und bieten Handlungsoptionen an.

HANDELN! Was kann ich tun, wenn ich Opfer oder Zeuge*Zeugin eines rassistischen Übergriffs werde? Was darf ich tun? Wie argumentiere ich schlagfertig gegen rechte Parolen? Wie gehe ich als Betroffene*r mit Rassismus um?

Im Workshopprogramm von #courage2018 geben verschiedene Workshops Antworten und praktische Tipps zum Umgang mit rechten Parolen und zum aktiven Handeln gegen rassistische Gewalt.

Die Veranstaltungsreihe „Courage: Wissen, Sehen, Handeln!“ wird finanziert im Rahmen des Initiativbudgets des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

24.08.2018; Workshop

Kommunizieren gegen rechten Hass. Antirassismus-Arbeit als Lebensaufgabe

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Mo Asumang
Zeit 14:00 - 16:30 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, 7. Etage "Konferenzraum"
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden

10.10.2018; Workshop

Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Sebastian Seelig
Zeit 09:30 - 17:30 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 548
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden

16.10.2018; Workshop

Argumentations- und Handlungstraining gegen menschenverachtende Einstellungen

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Alexander Beltz, Tabea Bergner
Zeit 09:00 - 15:00 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 551
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden

18.10.2018 - 19.10.2018; Workshop

!ABGESAGT! How can I learn to handle experiences of discrimination in everyday life?

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Jerônimo Dantas de Oliveira and Teresa Wilmes
Zeit Ganztägig
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Room 551
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden

23.10.2018; Workshop

Selbstbehauptungs- und Zivilcouragetraining

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Rico Schwibs
Zeit 09:00 - 15:00 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 548
Adresse
Strehlener Str. 22
01069 Dresden

14.11.2018; Workshop

Diskriminierungs- und diversitätsrelevante Konflikte im Universitätsalltag

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Katja Kinder, Peggy Piesche
Zeit 10:00 - 16:00 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 551
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden

22.11.2018; Workshop

Rassismuskritische Bildungsarbeit für Lehramtsstudierende

Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden
Details
Redner Miriam Nadimi Amin
Zeit 10:00 - 16:00 Uhr
Ort Bürogebäude Strehlener Straße, Raum 551
Adresse
Strehlener Straße 22
01069 Dresden