04.11.2020 - 27.01.2021; Veranstaltungsreihe

Glokale Trends des 21. Jahrhunderts: Mensch und Technik

Das Leben jedes Einzelnen folgt glokalen Trends: globalen Entwicklungen mit spürbaren Auswirkungen konkret vor Ort. Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert dringend internationale Kooperation, Pandemien können von keinem Staat alleine eingedämmt werden. Grenzübergreifende Regeln für den Umgang mit künstlicher Intelligenz, mit autonomen Waffensystemen und Desinformationskampagnen sind dringend notwendig.

Mehr denn je sieht sich die Weltgemeinschaft damit Problemen ausgesetzt, die eine gemeinsame Anstrengung erfordern. Gleichzeitig bedrohen jedoch isolationistische Tendenzen ihre Fähigkeit, diese Aufgaben zu bearbeiten.

Im zweiten Teil der interdisziplinären Vorlesungsreihe legt das Zentrum für Internationale Studien gemeinsam mit dem Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Zentralbibliothek im Kulturpalst den Fokus auf glokales Trends und damit einhergehende Herausforderungen.

Die Vorträge im Winter 2020/2021 stehen unter dem Motto „Mensch & Technik“ und werden Fragen der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts behandeln. Diese finden sowohl online, als auch in den Räumen der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden statt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Zugangsdaten finden Sie auch unter https://www.slpb.de/veranstaltungen/glokale-trends-des-21-jahrhunderts.

04.11.2020; Vortragsreihe

R2D2 oder Terminator? Wohin führt uns die künstliche Intelligenz

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung; Städtische Bibliotheken Dresden; Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht (IRGET); Zentrum für Internationale Studien (ZIS)
Redner Manuela Lenzen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin von „Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet.“ Beck (München) 2019
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Frank H. P. Fitzek (Zentrum für Taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion CeTI /TU Dresden)
Ort Online: https://us02web.zoom.us/j/87205299367

11.11.2020; Vortragsreihe

Desinformation, Fake News und Hassrede in "sozialen" Netzwerken – Wie schützen wir die Demokratie im digitalen Zeitalter?

Redner Patrick Gensing (Journalist, ARD Faktenfinder)
Johannes Baldauf (Public Policy Manager, Facebook)
Maximilian Kall (Pressesprecher, Bundesjustizministerium)
Ort Online: https://us02web.zoom.us/j/86424149793

02.12.2020; Vortragsreihe

Die Macht der Algorithmen – Ethische Grenzen, Schutz vor Diskriminierung und Datenschutz?

Redner Dr. Carsten Orwat, Karlsruher Institut für Technologie
Chris Köver, netzpolitik.org
Ort Online: https://us02web.zoom.us/j/81926265443

09.12.2020; Vortragsreihe

Kollege KI? – Arbeiten in Zeiten von künstlicher Intelligenz

Redner Klaus Burmeister (Geschäftsführer foresightlab)
Ulrich Goedecke (Handwerkskammer Dresden (Kompetenzzentrum Digitales Handwerk))
Paul Ruppelt (enloc Connect GmbH)
Ort Zentralbibliothek im Kulturpalast
Schlossstraße 2

Zeige Karte von diesem Ort.

13.01.2021; Vortragsreihe

Killerroboter und die Zukunft des Krieges – Von Science Fiction zur Realität

Redner Dr. Ulrike Franke, European Council on Foreign Relations
Anja Dahlmann, Stiftung Wissenschaft und Politik
Ort Zentralbibliothek im Kulturpalast | hybrid
Schlossstraße 2

Zeige Karte von diesem Ort.

27.01.2021; Vortragsreihe

Dr. KI? Künstliche Intelligenz in der Medizin

Redner Prof. Dr. Stefanie Speidel (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden)
Prof. Dr. Jochen Schmitt (Zentrum für evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Medizinische Fakultät, Technischen Universität Dresden)