15.10.2019 - 21.01.2020; Veranstaltungsreihe

Sturzlage?! - Die Sehnsucht nach uns in der Veränderung

Heißt „Endlich frei!“ auch „Endlich ich!“ oder eher „Endlich unter uns!“? 30 Jahre Wiedervereinigung, 30 Jahre Demokratie, 30 Jahre Transformation. Was bleibt, wenn sich alles ändert? Und: Waren wir nicht schon einmal da? Klimakrise, Finanzkrise, Kirchenkrise, politische Wende? Wohin geht die Reise und wer gewährleistet Stabilität und Kontinuität? Im 30. Jahr nach der Friedlichen Revolution sehnt sich eine ganze Gesellschaft nach einer Eigenständigkeit, ohne in der Vereinsamung zu versinken. Bei den einen wächst der Drang, Veränderungen aufzuhalten, bei den anderen, umso schneller das Neue herbeizuführen. Mitunter entsteht so Verunsicherung über die Zukunft des Miteinanders in unserem Land. Vielleicht müssen die Ziele für morgen sogar neu definiert werden, wo sich die Hoffnungen von gestern als gescheiterte Utopie erwiesen haben. Inmitten dieses Sturzlage-Szenarios verfolgen Politik und Kirche das Ziel, Frieden zu erreichen, Perspektiven aufzuzeigen, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität zu fördern und ein „gutes Leben“ für alle zu erreichen. Was dies konkret bedeutet und welche Rolle Kirche und Gesellschaft in ihrer gegenseitigen Bezogenheit einnehmen (sollten), diesen Herausforderungen stellt sich die Veranstaltungsreihe „Sturzlage?! Die Sehnsucht nach uns in der Veränderung“.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, der SLUB sowie Dresden Concept statt.

15.10.2019; Vortrag

Wie viel Träumer*innen braucht die Welt? Vom Umgang mit Klimawandel, Aufrüstung und Flüchtlingstragödien

Professur für Systematische Theologie TU Dresden; Katholische Akademie Dresden-Meißen; SLUB Dresden; Dresden Concept
Redner Frank Richter
Lara Edtmüller u.a.

Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek

Zellescher Weg

29.10.2019; Vortrag

Mit ihnen Mensch, für sie Christ*in? Die Wege der Kirchen in Ostdeutschland und Tschechien in einer freiheitlichen Gesellschaft

Redner Weihbischof Václav Malý, Prag
Bischof em. Joachim Reinelt, Dresden/Meißen
Ort Haus der Kathedrale
Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24

12.11.2019; Vortrag

Ich. Wo bleibt die Identität inmitten der Veränderung?

Redner Dr. Kerstin Menzel, Berlin
Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn, Köln

Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek

26.11.2019; Vortragsreihe

Adam und Evelyn. Von der Beziehungskrise zum Staatsuntergang ´89

Zeit 19:30 - 22:00 Uhr
Ort Programmkino Ost Dresden

Programmkino Ost Dresden

Schandauer Straße 73

04.12.2019; Vortrag

Unser Land. Vom friedlichen Zusammenwachsen in rauen Zeiten

Professor für Systematische Theologie TU Dresden; Katholische Akademie Dresden-Meißen; SLUB Dresden; Dresden Concept
Redner Bundespräsident a. D. Dr. h.c. Joachim Gauck, Berlin
Zeit 18:30 - 21:00 Uhr
Ort Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Albertinum
Tzschirnerplatz 2

14.01.2020; Vortrag

Reicht die Heimat hier? Ein Blick in den Himmel als Option

Redner Bischof Peter Kohlgraf, Mainz

Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek

21.01.2020; Vortragsreihe

Sturzlage?! - Der Poetry Slam

Redner Kaddi Cutz (Moderation), Ali Can u.a.

Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek