Nov 21, 2019
„Wir müssen fort, in das Weite hinaus“ – Zur Transformation narrativer Muster beim schriftlichen Erzählen im Kontext von Wort und Bild
„Wir müssen fort, in das Weite hinaus“ – Zur Transformation narrativer
Muster beim schriftlichen Erzählen im Kontext von Wort und Bild
Worüber schreiben Grundschulkinder, wenn sie vor dem Schreiben die Gelegenheit haben, sich eine Geschichtenwelt vorzustellen? Welche Sprachformen erproben sie dabei? Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer empirischen Studie zum schriftlichen Erzählen in Klasse 3. Die Texte der Kinder werden nicht am
Modell einer prototypischen Erzählstruktur gemessen, sondern im Hinblick auf einen Zusammenhang zwischen Rezeption und Produktion untersucht. Mit Bezug auf die kognitive Narratologie wird gezeigt, welche Zugänge Vorgaben mit narrativem Gehalt (Sage, Gemälde, Figuren) für das Erproben narrativer Muster beim Schreiben eröffnen und in welche Sprachformen sich Schülerinnen und Schüler aus Wohngebieten
mit unterschiedlichen Sozialindizes im Kontext solcher Vorgaben einschreiben.