Faculty employees
Inhaltsverzeichnis
Weitere Ämter und Funktionen
Mitgliedschaft
- Nachwuchsgruppe Haushalt in Bildung & Forschung e.V. (HaBiFo NEO)
- Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft (BAG E&H)
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium
Von 2012 bis 2019 studierte Christiane Klatt berufsbildendes Lehramt für das Erstfach Ernährung/Lebensmittelwissenschaft an der Technischen Universität Berlin und das Zweitfach Biologie.
Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigte sich Christiane Klatt mit der Entwicklung von Interventionsmaßnahmen - sprachsensible Aufarbeitungen von Unterrichtsmaterialien zur Förderung der selbständigen Wissenserweiterung und Textrezeption - sowie deren Erprobung hinsichtlich der wissenschaftlich fundierten Effektivität, um eine Handreichung mit Vorschlägen zur sprachsensiblen Aufarbeitung von Unterrichtsmaterialien im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft zu erarbeiten. Für die Dauer eines Schuljahres unterrichtete Christiane Klatt hierfür eine Klasse in der Berufsausbildung zum Koch / zur Köchin im dualen Ausbildungssystem, im Fach „Technologie und Arbeiten in der Küche“, am Oberstufenzentrum für Gastgewerbe in Berlin.
Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seit Juni 2019 ist Christiane Klatt wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Technischen Universität Dresden, in der Professur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes.
An der Professur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes beschäftigt sie sich im Rahmen ihrer Qualifikationsarbeit mit „Kommunikativen Kompetenzen in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft“, betreut Studierende des höheren Lehramts an Berufsbildenden Schulen für die berufliche Fachrichtungen Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft bei der Ausarbeitung ihrer Staatsexamensarbeiten und ist in der Lehre tätig.
Parallel dazu arbeitete sie von April 2019 bis Dezember 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Technische Universität Berlin im Fachgebiet „Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft“, des Institutes für Berufliche Bildung und Arbeitslehre im IN FORM-Projekt 2019-20 „Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“.
Forschungsthemen und Schwerpunkte
- Sprache und Kommunikation in Berufen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
- Entwicklung von Tätigkeitsschwerpunkten in Berufen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
- Analysen zum Digitalisierungsgrad in Betrieben und Unternehmen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
- Entwicklung digitaler Betriebsexkursionen zur Abbildung von Arbeitsprozessen in Berufen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft
- Entwicklung von Lehrkonzepten zur Förderung digitaler sowie medien-didaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
- Förderung von Register- und Schreibkompetenz
- Sprachsensibler Fachunterricht
Aktuelle Projekte
Eingeworbene Drittmittelprojekte
- "Digitalisierungsgrad betrieblicher Kommunikationsprozesse und digitale sowie sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Fachkräften" (DigiKomm 4.0) - Prof. Dr. Jana Markert & Christiane Klatt (191.959 €); TG70-Förderung (SAB) 08/2023 bis 12/2026 - SMWK
- „Stärkung digitaler und reflexiver Kompetenzen Lehramtsstudierender mittels digitalisierter Betriebserkundungen“ – Prof. Dr. Jana Markert & Christiane Klatt (11.651,40 €); Fonds Digitales Lernen und Lehren (Fonds DLL) 2022/23 – TU Dresden
Aktuelle Publikationen
I. Fachartikel
- Klatt, C., Härtel, S., Markert, J. (eingereicht für Dezember 2023). Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Nutzung eines Property-Management-Systems in einem hochschuldidaktischen Seminar zur Förderung digitaler und mediendidaktischer Kompetenzen Studierender des beruflichen Lehramts. bwp@ Ausgabe 45, 4-2023.
- Klatt, C. & Markert, J. (in Druck 2023). Überlegungen zu einer Didaktik des sog. Berufsfelds Ernährung und Hauswirtschaft als ein Bezugspunkt der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. In Liebig, M., Niethammer, M., Schweder, M. (Hrsg.), Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe.
- Grundmann, S., Schulz-Greve, S., Groth, K., Klatt, C., Langen, N. & Heindl, I. (2021). Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 10(2-2021), 30–47. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i2.02
- Grundmann, S., Langen, N., Klatt, C., Heindl, I. & Schulz-Greve, S. (2020). Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung“ – ein Bottom-up-Ansatz in weiterführenden Schulen.: Fachliche Einordnung und Handlungsempfehlungen zur Verstetigung [Vorgelegt im Rahmen des IN FORM Projekts 2019-20].
II. Tagungsbeiträge
- Kobylka, A. A. K., Biber-Müller, M. A. & Klatt, C. (in Druck 2023). Design & erste Evaluationsergebnisse einer sprachsensiblen, digitalen Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung von Berufsschullehrkräften. In T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald & R. Sonntag (Vorsitz), Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe), Dresden.
- Härtel, S., Klatt, C., Meyer, A. (2023): Digitalisiertes Arbeiten in gastgewerblichen Berufen - Umsetzung in der Hochschullehre. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, Heft 3-2023: Hochschultage Berufliche Bildung/Fachtagung Ernährung und Gestaltung