20.12.2022
Trainingsstudie im Projekt DigiDIN-Kfz fast beendet
An der aktuell laufenden Trainingsstudie "Förderung des Kollaborationsverhaltens angehender Kfz-Mechatroniker:innen" des Projektes DigiDIN-Kfz nahmen bislang ca. 150 Kfz-Mechatronik-Auszubildende aus 8 verschiedenen Klassen des 3. Ausbildungsjahres teil. Unterstützt wurden wir dabei durch die kooperierenden Berufsschulzentren: BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“ in Dresden, das BSZ Radeberg, und das BSZ für Technik „August Horch“ in Zwickau. Den Abschluss der Trainingsstudie bilden im Januar zwei weitere Termine am beruflichen Schulzentrum "Friedrich Siemens" in Pirna.
Ziel der Studie ist die Förderung des Kollaborationsverhaltens angehender Kfz-Mechatroniker:innen im Hinblick auf Störungsdiagnosen. In jeweils zwei Erhebungstagen pro Klasse untersuchen wir: Wie arbeiten Kfz-Auszubildende bei der Störungsdiagnose zusammen und wie kann man das Kollaborationsverhalten bei der Störungsdiagnose fördern?
Durch eigens entwickeltes Lernmaterial zum Thema "effiziente Kollaborationsstrategie(n) in der Kfz-Störungsdiagnose", erhalten die Auszubildenden wichtige Hilfestellung bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer kollaborativ-diagnostischen Problemlösefähigkeiten. Die Lernwirksamkeit unserer Trainingsstudie wird mit einem Verfahren gemessen, das zuvor im Projekt DigiDIN-Kfz entwickelt und bei der Konferenz EARLI SIG14 in Paderborn sowie der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Freiburg präsentiert wurde.