E-Didact
E-Didact – Ingenieurdidaktik an Sächsischen Hochschulen
Kurzbeschreibung:
Mangelnde Qualität in der Hochschullehre wird als einer der wesentlichen Faktoren für die unzureichende Erfolgsquote in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an sächsischen Hochschulen (nur 49%, vgl. Krempkow/Pastohr/Bolze u. a. 2008: 42) gesehen. Ein postgraduales Weiterbildungsangebot zur Entwicklung von Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der akademischen Hochschulbildung kann diesem Defizit entgegenwirken. Dies ist in Sachsen umso notwendiger, als dass die demografische Entwicklung in den kommenden Jahren einen Rückgang der Studienanfänger um etwa 40% erwarten lässt (Statistisches Landesamt Sachsen 2008). Der bereits heute auf Ingenieursebene zu beobachtende Fachkräftemangel wird somit für die sächsische Wirtschaft zu einem existenziellen Problem. Das Ziel des Vorhabens bestand in der Entwicklung, Implementierung und Erprobung eines postgradualen Fernstudien-/Weiterbildungsangebotes mit integriertem e-learning zur Entwicklung von Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der akademischen Hochschulbildung. Das Vorhaben umschloss Arbeitsphasen der Bedarfsanalyse, der Curriculum- und Medienentwicklung, der Implementierung und Erprobung sowie der Dokumentation. Als Ergebnis des Projektes stand ein bedarfsgerecht entwickeltes und erfolgreich erprobtes Weiterbildungsangebot im Umfang von 20 CP, welches von der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik als Weiterbildung zum „International Engineering Educator“ (IGIP) zertifiziert wurde.
Einen Überblick über das entwickelte Curriculum findet sich hier:
Projektleiter:
- Dr. Steffen Kersten
Mitarbeiter:
- Dipl.-Berufspäd. Timon Umlauft
- Dipl.-Berufspäd. Marcel Köhler
Laufzeit:
- 2010 - 2012
Wissenschaftliche Zusammenarbeit:
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Zittau/Görlitz
Finanzierung:
- Europäischer Sozialfonds und Freistaat Sachsen