InDuS
InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen
BLK-Programm: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich
Kurzbeschreibung:
Das Projekt strebt eine Prüfung und Verzahnung der Schnittstellen zwischen Berufsakademie und Hochschule und damit eineAusgestaltung der inhaltlichen und organisatorischen Durchlässigkeit zwischen diesen Bildungseinrichtungen an. Im Fokus steht der Übergang von Absolventen eines gestuften oder Diplomausbildungsganges an einer Berufsakademie zu einem konsekutiven oder weiterbildenden Masterstudiengang an einer Hochschule. Ziel ist die Entwicklung eines Instrumentariums zur Gestaltung der Übergangsprozesse, wobei ein beidseitiges Annähern und Anpassen bei gleichzeitiger Qualitätssicherung angestrebt wird. Darüber hinaus sollen laufende Umwandlungs- bzw. Neubildungsprozesse von Studiengängen der Berufsakademien hin zur Bachelorstruktur unterstützt werden. Der regionale Fokus des Projektes liegt auf Sachsen.
Mitarbeiterin:
- Dr. Pastohr
Laufzeit:
- 04/2005 – 03/2007
Wissenschaftliche Zusammenarbeit:
- Hochschule Harz (FH)
Finanzierung:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst