KOLLT
KOLLT - Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen
BLK-Programm:
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung - SKOLA
Kurzbeschreibung:
Schwerpunktmäßig soll untersucht werden, wie Lernsituationen zu gestalten sind, die besonders geeignet sind, Sozialkompetenz, insbesondere Teamkompetenz, im Kontext von Fach- und Humankompetenz zu vermitteln. Die Konzepte sollen sich sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden beziehen. Zudem sollen Möglichkeiten zur Bewertung von Sozialkompetenz untersucht werden.
Der Transfer der Modellversuchsergebnisse ist integrativer Bestandteil des Modellversuchs. Es ist vorgesehen, die entwickelten Lernsituationen zeitnah einerseits über die Lehrerfortbildung und andererseits über eine Datenbank allen Lehrkräften als Orientierungsgrundlage zur Verfügung zu stellen.
Um Synergieeffekte zu erzielen, wird eine länderübergreifende Kooperation mit den Modellversuchen des BLK-Programms angestrebt.
Mitarbeiterin:
- Frau Bauch
Laufzeit:
- 10/2005 – 09/2008
Wissenschaftliche Zusammenarbeit:
- Sächsischer Akademie für Lehrerfortbildung (SALF)
Finanzierung:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sächsisches Staatsministerium für Kultus (BLK-Modellversuch)