14.10.2022
Zwei Monate an Bord – Abwechslungsreicher Einstieg in der BPäd
Katrin Lange hat sich in den letzten Jahren als Berufsschullehrerin vor allem praktisch mit der beruflichen Bildung beschäftigt. Der Einstieg in die Berufsbildungsforschung ist für sie damit ein neues, spannendes Kapitel, dem sie sich seit August an der Professur für Berufspädagogik als abgeordnete Lehrkraft widmet.
Neben einem ausführlichen Kennenlernen des gesamten Teams gab es eine detaillierte Einarbeitung und eine Einführung ins Prozessmanagement der Professur. Es traf sich gut, dass das Bpäd-Team gleich zu Beginn ihres Stellenantritts zum gemeinsamen Coaching nach Ostritz fuhr. So konnte sie sich mit ihren neuen Kolleg:innen sogleich näher austauschen und erhielt einen Überblick über die strategischen Ziele der Professur.
Neben der persönlichen Ebene stieg Katrin Lange auch direkt in die quantitativen Forschungsmethoden ein: vom 26. bis 29. September 2022 nahm sie an der sozialwissenschaftlichen Methodenwerkstatt der Leipzig Summer School teil. Diese wurde vom Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig durchgeführt. Angeboten wurden Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden sowie ein Rahmenprogramm zu aktuellen Entwicklungen in der Forschung. Dabei wurden u.a. Qualitätsansprüche, die Replikationskrise sowie mixed methods thematisiert. Weiterhin gab es Forschungsberatungen zu Drittmittelanträgen, Forschungsethik und Open-Access-Publizieren. Neben den Angeboten der Leipzig Summer School war der Austausch mit Kolleg:innen anderer Hochschulen interessant und hilfreich.
Abwechslungsreicher hätte der Einstieg an der BPäd kaum sein können.
Und nun wünschen wir Katrin und allen anderen Kolleg:innen viel Erfolg beim Semesterstart!