Blockpraktikum A
Modulname:
Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen (EW-SEBS-BW-3)
Qualifikationsziele:
„Die Studierenden besitzen einen Überblick über den Aufbau und die Organisation von berufsbildenden Schulen in Deutschland und den relevanten schulrechtlichen Grundlagen und können die Besonderheiten ihrer Fachrichtung einordnen. Sie sind in der Lage, Lernumgebungen in der beruflichen Bildung unter ausgewählten Kriterien zu beobachten, zu beschreiben und zu reflektieren.“ (Studienordnung für den Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen v. 25.4.2023, S. 548)
Im Blockpraktikum A werden Sie im Rahmen von 4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit 80 Stunden hospitieren. Dabei lohnt es sich, möglichst viele Klassen, Lehrkräfte und Schularten zu besuchen, um die Bandbreite und Vielseitigkeit im berufsbildenden Lehramt wahrzunehmen. Was soll mit diesen Wahrnehmungen passieren? Warum sind diese für Ihre Professionalisierung wertvoll? Wir orientieren uns hier an den Ausführungen von Neuweg (2022) zur Denkfigur „Induktion“ (S. 72 ff.). Kern der Argumentation ist folgender: Sie alle haben in der Vergangenheit mehr als 13.000 Stunden Unterricht aktiv erlebt und aus Abhängigkeiten heraus auch schon immer das Handeln von Lehrkräften beurteilt und bewertet. Dabei sind zahlreiche subjektive Theorien entstanden, die sowohl bewusst als auch unbewusst ein Teil von Ihnen sind. Wenn nun Unterricht beobachtet wird, werden Sie selektiv Situationen wahrnehmen und auf Grundlage Ihrer langjährigen Erfahrungen einordnen („kognitive und emotionale Filter“, S. 72). Was wir uns nun im Praktikum wünschen, ist, dass Sie sich solche Situationen in einem neuen Licht ansehen und überlegen, mit Hilfe welcher Begriffe, Modelle oder „Theorien“ könnte ich diese Situation professioneller analysieren? Dazu stehen Ihnen u.a. aus dem Modul BW2 (Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung) einige „Theorien“ zur Verfügung. Es geht damit um „Begegnungen zwischen subjektiven Theorien und objektiven Theorien, die vom Ziel der wirksamen Verankerung objektiver Theorien geleitet sind; damit bleibt der Import wissenschaftlicher Konzepte, Modelle und Theorien in die kognitive Struktur der Lerner weiterhin Maßstab für das Gelingen von Lehrerbildung.“ (Neuweg, 2022, S. 79 f.)
Zudem haben Sie Gelegenheit, Schule als Organisationssystem mit seinen unterschiedlichen Bereichen und Anforderungen kennenzulernen. Probieren Sie sich ebenso aus und machen Sie erste eigene Unterrichtserfahrungen, z.B. bei der Begleitung einer Gruppenarbeit, einem motivierenden Einstieg in ein neues Thema oder der Unterstützung einzelner Schüler:innen in ausgewählten Unterrichtsphasen.
Das Portfolio, welches Sie als Modulleistung anfertigen werden, beinhaltet auch die Aufgabe, sich im Rahmen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit mit einem ausgewählten Schwerpunkt auseinanderzusetzen. Im Rahmen der vorbereitenden Veranstaltungen in BW3 werden wir auf diese Anforderungen nochmals genauer eingehen.
Die Anmeldung des Blockpraktikum A erfolgt über das Praktikumsportal Sachsen.
Die jeweils aktuellen Informationen finden Sie auf den Seiten des Praktikumsbüros: https://tu-dresden.de/gsw/ew/studium/praktikumsbuero/praktika-lehraemter/informationen-zum-blockpraktikum-a
Viele weitere Informationen, z.B. auch unseren Leitfaden zum Blockpraktikum A finden Sie in unserem begleitenden OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?3
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Steffen Kersten:
Schauen Sie gern auch selbst einmal in das Buch von Georg Hans Neuweg zur Lehrerbildung – es lohnt sich!
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1794084126