02.12.2025
Projektergebnisse der ESF-Nachwuchsforschungsgruppe FioKo vorgestellt
Das Team der NFG (von links nach rechts): Meike Scholz, Stephanie Burger, Tina Karabinski, Sarah Drechsel, Diana Vogel-Blaschka, Bernadette Rohlf und Franziska Stauche.
Seit Januar 2023 wird in der durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und Freistaat Sachsen geförderten Nachwuchsforschungsgruppe FioKo "Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (MINT)" die Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Berufen und -Studiengängen beforscht.
Am 7. November fand in Dresden die Abschlussveranstaltung des Projekts statt, zu der alle derzeitigen als auch ehemaligen Mitglieder der Nachwuchsforschungsgruppe, die beteiligten Professor:innen sowie die Mitglieder des Projektbeirates eingeladen waren. Neben Grußworten von Prof. Rolf Koerber (Projektleitung TU Dresden) und Prof.in Swantje Rother (Kanzlerin der HTWK Leipzig, Vorsitzende des Projekt-Beirates) wurden Projektergebnisse durch die Wissenschaftlerinnen präsentiert. Während der Projektlaufzeit sind eine Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen entstanden. Eine Liste kann unter https://tu-dresden.de/gsw/ew/forschung/nfg-fioko/ergebnisse-und-publikationen eingesehen werden. Außerdem wurde auf der Abschlussveranstaltung die im Rahmen des Projekts entstandene Broschüre vorgestellt, die relevante Ergebnisse zusammenfasst. Diese stehen zum Download bereit.