Publikationen
81 Einträge
2020
-
Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation, 2020, FORSCHEN.LERNEN.LEHREN AN ÖFFENTLICHEN ORTEN - THE WIDER VIEW Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). S.l.: WTM-STEIN, S. 179-184, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Außerschulische Lernorte – theoretische Grundlagen und Forschungsstand, 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit:: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 21-49, 29 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten, 2020, 1 Aufl., Bern: hep-Verlag, 258 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Das Allgemeine der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen oder: Die Frage nach dem gemeinsamen Gegenstand, 2020, in: Berufsbildung. 74, 184, S. 3-6, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten – Herausforderungen für das didaktisch-methodische Handeln, 2020, Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D. & Kuhlemann, F. (Hrsg.). Bern: hep-Verlag, S. 175-196, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Inklusives Lehren lernen. Ein Diskurs zur Leistungsfähigkeit der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen, 2020, Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Münk, D. & Scheiermann, G. (Hrsg.). 1. Aufl., EUSL, S. 223-239, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung, 2020, Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16- bis 19.09.2019. Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y. & Stein, M. (Hrsg.). Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Band 5. S. 339-340Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Rezension: Becker, M./Frenz, M./Jenewein, K./Schenk, M. (Hg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken., 2020, in: BAG-Report : Bau, Holz, Farbe. S. 68-70, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Schulpraxis auf DIN A0. Poster(-präsentationen) als eine Form der Reflexion von Unterricht, 2020, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 2, S. 214–231, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
Analyse und Beurteilung von Lehrbuchtexten aus fachdidaktischer Sicht, 2019, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 73, S. 23-26, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel