Publications
81 Entries
2025
-
"I had imagined it would be worse"-implementing a standard-based quality management system for teacher education, 29 Oct 2025, In: Frontiers in Education. 10, 1644378Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Wissenschaftskommunikation – Wie gelingt der Transfer von Theorie in Praxis und der von Praxis in Theorie?, 20 Sep 2025, In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 79, p. 38-41, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to specialist publication > Special issue article/Contribution
-
Einführung einer neuen Norm der Lehrkräftefortbildung: Die Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der DIN 33459, 6 May 2025, In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 7, 1, p. 80-102, 23 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung, 15 Jan 2025, Bielefeld: wbv Publikation, Bielefeld, 320 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition: Berufliche Bildung zwischen Transformation und Tradition, 2025, Hamburg: Books on Demand, 240 p.Research output: Book/Report/Anthology > Conference proceeding
-
„Und da ist, glaube ich, die Berufsorientierung eher auf, ich sage mal, einen Standardjugendlichen oder -heranwachsenden ausgerichtet.“: Berufs- und Studienorientierung unter der Perspektive der Chancengleichheit., 2025, In: Forum Arbeitslehre : Zeitschrift für Berufsorientierung, Haushalt, Technik, Wirtschaft. p. 26 - 29, 4 p.Research output: Contribution to journal > Letter
2024
-
Domänenspezifische Qualitätssicherung im gewerblich-technischen Lehramt, 1 Apr 2024, Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Grimm, A., Herkner, V., Karges, T. & Schlausch, R. (eds.). Flensburg: Peter Lang, p. 507-518, 12 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter, 1 Mar 2024, 2 ed., Beltz Juventa, Weinheim, 358 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
An authentischen Problemen Lehren lernen: Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen, Jan 2024, Lehrkräftebildung von morgen : Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, Vol. 1. p. 179-188, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken, 2024, 1 ed., W. Bertelsmann Verlag, 336 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Anthology