Berufliche Didaktik - Grundlagen
Ziele und Inhalte
Gegenstand der Vorlesungen und Seminare der Beruflichen Didaktik ist nicht nur die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Analyse beruflicher Arbeitsprozesse, sondern zudem das Erkennen des Einflusses technischer Entwicklungen und Organisationsformen beruflicher Arbeit auf die Gestaltung der (eigenen) beruflichen Lehr- und Lernprozesse.
Hierfür werden typische Handlungsfelder der Fachrichtungen analysiert und Inhalte für den Unterricht daraus abgeleitet. In den Seminaren sind spezifische Lernsituationen adressatenbezogen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Weitere Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Konzepten und Modellen, die Auswahl und Anwendung methodischer Ansätze im Lehr-Lernprozess, die Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken sowie von Sozial- und Aktionsformen des Unterrichts, die Organisation von Unterricht, die Leistungsbeurteilung sowie der Einsatz von Medien im Unterricht.
Die gewonnenen Einsichten werden über die Planung und Durchführung von Unterricht, insbesondere innerhalb der sich anschließenden Schulpraktischen Studien, in konkrete Unterrichtssequenzen umgesetzt.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-BT-M 10
EW-SEBS-HT-M 07
EW-SEBS-FT-M 08
Lehr- und Lernformen
Das Modul umfasst Vorlesungen (2 SWS), Seminare (2 SWS) und das Selbststudium.
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Sommersemester angeboten.
Dauer des Moduls
Das Modul umfasst ein Semester.