Vocational didactics - basics
Aufgabe der Vorlesungen und Seminare der Beruflichen Didaktik ist nicht nur die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Analyse beruflicher Arbeitsprozesse, sondern zudem das Erkennen des Einflusses technischer Entwicklungen und Organisationsformen beruflicher Arbeit auf die Gestaltung der (eigenen) beruflichen Lehr- und Lernprozesse.
Hierfür werden typische Handlungsfelder der Fachrichtungen analysiert und Inhalte für den Unterricht daraus abgeleitet. In den Seminaren planen, gestalten und evaluieren die Studierenden spezifische Lernsituationen der Beruflichen Fachrichtungen adressatenbezogen. Weitere Schwerpunke sind die Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Konzepten und Modellen, die Auswahl und Anwendung methodischer Ansätze im Lehr-Lernprozess, die Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken sowie von Sozial- und Aktionsformen des Unterrichts, die Organisation von Unterricht, die Leistungsbeurteilung sowie der Einsatz von Medien im Unterricht.
Die gewonnenen Einsichten werden über die Planung und Durchführung, insbesondere innerhalb der Schulpraktischen Studien, von Unterricht in konkrete Unterrichtssequenzen umgesetzt.
Materialien zum Modul finden Sie hier.