Wils, Josef-Tobias
Seit April 2016:
Projektkoordinator im Einzelvorhaben „Lernlandschaft Sachsen. Lernen attraktiv gestalten durch außerschulische Lernorte“ (TUD-Sylber), Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
September 2015 – März 2016:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrkraft für besondere Aufgaben, Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie
August 2013 – August 2015:
24-monatiger Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Dresden
Dezember 2010 – September 2015:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Grenzflächen- und Kolloidchemie
August 2010 – November 2010:
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK), Professur für Grenzflächen- und Kolloidchemie
Dezember 2008 – Juli 2010:
Studentische Hilfskraft (SHK), Professur für Physikalische Chemie
2005 – 2010: Technische Universität Dresden
Höheres Lehramt für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Chemie (Staatsexamen)
Forschungsschwerpunkte
Außerschulisches Lernen
Außerschulische Lernorte
Lernlandschaften
Fächerübergreifendes Lernen
Interdisziplinarität
Publikationen
Wils, J.-T. (2018): Lernlandschaft Sachsen. Lernen attraktiv gestalten durch außerschulische Lernorte. Neue Sächsische Lehrerzeitung 3, S. 38-39.
Vorträge
Wils, J.-T. & C. Herm (2017): Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lern-konzeptionen an außerschulischen Lernorten, 5. Tagung außerschulische Lernorte PH Luzern, Luzern 10.06.2017.
Wils, J.-T. (2018): Lernlandschaft Sachsen. Lernorte (er)kennen und gezielt nutzen, Sommerakademie 2018 des LaSuB, Dresden 02.07.2018.